Was mich brennend interessiert ist, wie man Unternehmen wie Facebook bewertet. Ohne wirkliches Kapital wie Maschinen etc. stelle ich mir das ziemlich schwierig vor. Kennt sich da einer aus? vg
Die Bewertung für Aktien wie Facebook ist wohl immer auch ein Blick in die Kristallkugel da ja auch immer zukünftige Erwartungen eine Rolle spielen und mal ehrlich, wer weiss,ob FB in 5 Jahren noch hip ist? Oder ob die es jemals schaffen, ihr Werbekonzept profitabler zu gestalten?
Die Zeit der materiellen Güter ist längst passe. Da wir angeblich in der Informationsgesellschaft leben, dürfte aktuell der Wert von Wissen am höchsten sein. Google wie Facebook wissen zwar selbst nichts, aber sie zeigen uns wie wir dieses Wissen finden. Bei Facebook ist die Qualität nicht besonders hoch, aber die sozialen Faktoren sind wesentlich wichtiger als sog. Hardfacts.Zitat von Einstein23
Ich denke der eigentliche Wert von Facebook ist der Markename "Facebook". Ähnlich wir bei Coca Cola, wobe Coco Cola weltweit die bekannteste Marke ist. Hier ist der Weg von Facebook noch weit. IBM steht bereits an der zweiten Stelle der weltweit bekanntesten Marken.
Viele Grüße
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, braucht eine Unternehmung heute nicht immer nur hartes materielles Vermögen. Nur der Vergleich von Google und Facebook hinkt etwas, da es Google im Gegensatz zu Facebook erkannt hat, wie man das immaterielle Gut (Daten -> Werbung) monetarisieren kann. Und Google besteht ja nicht nur aus der Suchmaschine an sich. Inzwischen kann man Filme und Bücher kaufen, es gibt ein Betriebssystem für Smartphones, man kann seine Kontakte verwalten, Office Programme nutzen usw. ... Facebook schafft es bisher nicht wirklich. Anfang des Jahres war doch sogar einer der größten Werbekunden abgesprungen (ich glaube es war Daimler), weil sie meinten, dass die Werbung nicht so richtig was bringt. Und wenn man sich mal die Aktienkurse anschaut merkt man auch den Unterschied: Google hatt um 700% zugelegt während Facebook um 50% eingeknickt ist (hätte hier gern auf eine Seite verwiesen aber ist ja nicht möglich -> Quellen werden anscheinend überbewertet ).
Zum Ursprungsthema: Natürlich lassen sich solche Unternehmen auch bewerten. Im Prinzip überlegtst du dir einfach, wie viele Erträge das Unternehmen in der Zukunft erwirtschaften wird und zinst diese dann über die Jahre ab. Soweit die Theorie. In der Praxis ist sowas natürlich immer ein wenig schwierig... Und bei Facebook lag man wohl ein wenig daneben
Das mag auf Sie zutreffen. Allerdings gibt es offenbar genügend Menschen, die zum jetzigen Kurs an der Börse anbieten und gleichzeitig nachfragen.Zitat von Weighting
Sie reden von der guten Möglichkeit, Kaufkraft zu generieren nach vorherige Forschung. Bei 600 Mio. Nutzern dürfte dieses bzw. Ihr Argument nicht dazu führen, dass Sie den Preis für überzogen betrachten.
Wir kennen darüber hinaus nicht mal den immateriellen Wert der Marke Facebook, dafür müsste man sich mal die Bilanz anschauen.
Facebook ist und bleibt in meinen Augen eine Wundertüte, mit der man sehr viel Geld gewinnen und gleichzeitig verbrennen kann - von der reinen Betrachtung als Geldanlage, vom sozialen Schwachsinn mal völlig ab.
Facebook ist durchaus eine Wundertüte.
Am Jahresende hatte Aktie einen KGV von 49,08, was extrem hoch ist. Offensichtlich erwartet der Markt noch ein riesiges Gewinnwachstum.
Hier ist allerdings die Frage zu stellen, wo das herkommen soll... Wieviel Mitglieder hat Facebook derzeit? Es sind jedenfalls mehr als 1 Mrd. Die wichtigen Märkte, die Geld bringen (Europa, USA) sind gesättigt, dort ist ja im Grunde jeder schon auf FB. In China ist, wenn ich richtig informiert bin, Facebook gesperrt und ich würde nicht damit rechnen, dass sich dies sich in Zukunft ändern wird. Bei Indien, was durch relativ starke Wirtschaft und enormer Bevölkerung auch ein interessanter Markt ist, weiß ich es auch nicht genau, allerdings denke ich, dass FB auch schon relativ gut etabliert ist.
Wichtig ist also im Prinzip, dass FB aus den bestehenden Nutzern mehr Umsatz erwirtschaftet. Wie kann dies geschehen. Wer auf Facebook aktiv ist, merkt, dass im Moment allerhand ausprobiert wird... Werbung im Newsfeed, Werbung in der Seitenleiste, auf dem Login-Bildschirm und an wechselnden Stellen auf den diversen Handy Apps. Hier scheint mir, dass die Firma relativ planlos vorgeht und alles nach Trial and Error Prinzip versucht
Wer selber schon einmal Werbung bei Facebook geschaltet hat und das Pech hatte mit dem deutschen Facebook Support zu tun zu haben wird wissen, dass hier ein enormes Potential zur Steigerung der Qualität ist. Für solch einen Konzern wirklich lachhaft...
Vor kurzem hat Facebook "Open Graph Search" vorgestellt, also eine Facebook Suchmaschine. Ob dies der neue Gewinntreiber sein wird kann ich nicht beurteilen, ich denke das die große Frage...
Spannend ist das Thema allemal, Facebook ist einfach nicht mehr aus dem Leben vieler Menschen wegzudenken und hat in rasantem Tempo eine riesige Anzahl Menschen auf seiner Plattform versammeln, die enorm viel Zeit darauf verbringen... ermöglicht Werbetreibenden eine Zielgruppenspezifische Ansprache wie noch kein Medium zuvor.