Gibt es in der gesetzlichen Krankenkasse einen Tarif mit Rückerstattung?
Guten Abend,
ich bin bei der Pronova BKK und war in den letzten drei oder vier Jahren immer nur zur
Kontrolle bei Fachärzten, wie zum Beispiel beim Zahnarzt. In dieser Zeit musste ich nicht
einmal meinen Hausarzt bemühen.
Ist es möglich und lohnt es sich für mich, bei meiner Krankenkasse nach einem Tarif zu
fragen, in dem man eine Rückerstattung bekommen kann, wenn man längere Zeit nicht beim
Arzt war?
Wie teuer wird es dann für mich, wenn ich aber doch mal hin muss? Oder gibt es die
Erstattungen erst am Ende des Jahres, wenn man im normalen Tarif keine Arztkosten
verursacht hat?
AW: Gibt es in der gesetzlichen Krankenkasse einen Tarif mit Rückerstattung?
Hallo Pascal,
mir ist kein derartiger Fall bekannt. Bei den privaten Krankenversicherungen gibt es solche vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Die gesetzliche Krankenversicherung beruht aber auch auf einem anderen Leistungsprinzip. Ich denke da macht es mehr Sinn sich mit einer privaten Versicherung zu befassen wenn man eine solche Konstruktion sucht.
Hallo,
in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es keine Tarife mit Beitragsrückerstattung. Die Rückerstattung von Beiträgen erfolgt ja auch ebensowenig in der Arbeitslosen- oder Renteversicherung.
In der gestzlichen Versicherung herrscht das Solidaritätsprinzip.
Du schließt keinen Vertrag für dich persönlich ab.
Hallo,
ich bin in der IKK Pfalz und wenn ich einige Untersuchungen mache, wie einmal im Jahr zum Zahnarzt gehe oder Arztrechnung habe, wie eine Zahnreinigung oder Sport treibe oder irgendwas für meine Gesundheit mache, was ich bezahlen muss, dann kann ich das da einreichen und bekomme bis zu 300 Euro am Ende zurück.
Zitat von isar11
Hallo Pascal,
mir ist kein derartiger Fall bekannt. Bei den privaten Krankenversicherungen gibt es solche vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Die gesetzliche Krankenversicherung beruht aber auch auf einem anderen Leistungsprinzip. Ich denke da macht es mehr Sinn sich mit einer privaten Versicherung zu befassen wenn man eine solche Konstruktion sucht.