Werden Banken von der BaFin noch mit Regelmäßigkeit geprüft?
Hallo zusammen.
Es gibt ja scheinbar keine allgemein gültige Lösung für das Verhalten der Banken und auch nicht für die Kontrolle derselben.
Das hat sich ja leider jetzt mal wieder dadurch bewiesen, dass es sogar bei der Verstaatlichung von Banken anscheinend nicht möglich ist, deren Rechnungswesen in den Griff zu bekommen.
Was ist eigentlich mit der BaFin? Sie hat doch die Aufgabe, alle Kreditinstitute regelmäßig zu überprüfen. In welchem Zeitraum findet denn eine solche Überprüfung statt und was sind die Kriterien dafür?
Unregelmäßigkeiten oder Kompetenzüberschreitungen müssten doch in diesem Zusammenhang eigentlich immer auffallen.
Warum passiert das nicht?
Was genau soll denn kontrolliert werden? Bzw. welches Verhalten brigt dich derart gegen die Banken auf? Und durch wen soll kontrolliert werden? Die besten Leute können vermutlich nicht marktgerecht mit Steuergeld bezahlt werden....
AW: Werden Banken von der BaFin noch mit Regelmäßigkeit geprüft?
Hallo,
bei den Themen, die die Banken aus Sicht Außenstehender so in Verruf bringen gelten aus meiner Sicht folgende Punkte:
1. Diese Themen sind so kompliziert, dass sie kein Laie wirklich verstehen kann. Neutrale Informationen gibt es nicht, da jede Quelle ihre eigenen Interessen verfolgt. Dadurch sich missverständnisse vorprogrammiert.
2. Die Marktteilnehmer (z.B. auch die Banken) sind diejenigen, die agieren. Die Aufsicht, wie die BaFin, kann systembedingt immer nur reagieren. Aus diesem Grund werden Regeln immer erst dann angepasst -und fortan deren Einhaltung überprüft- wenn ein Bedarf erkannt wird, weil "der Markt" einen Bedarf dafür geschaffen hat.