rürup rente canada life , was kann ich an rente erwarten ?
Liebes Forum,
ich habe 2005 eine Canada Life generation basic ( Rürup, nicht kapitalisierbar ) abgeschlossen : monatliche Sparrate 500 Euro , Extra - Zuzahlungen bis heute 40 Tsd Euro , das heißt bei Ablauf und Rentenbeginn Mitte 2019 einen gesamten Beitrag von ca. 125 Tsd Euro geleistet bzw. werde geleistet haben
Zuzahlungen habe ich in 2006: 6.000 Euro,
in 2007 14.000 Euro,
in 2008 14.000
und in 2011 6000 Euro geleistet.
Canada Life kann keine Rechnung für eine Mindest-Garantierente aufstellen und auch keine Prognosen oder grobe Schätzungen abgeben .
Es gibt nur den jährlichen geglätteten Wertzuwachs und der lag und liegt derzeit bei ca 3 % durchschnittlich pro Jahr ( war mal bei 4-5 % in guten Jahren ) .
Die endgültige Rentenhöhe hinge von den Börsenjahren 2018 und 2019 ab .
Jetzt hatte ich ein Treffen mit meinem damaligen Vermittler, der aber längst nichts mehr mit Canada Life zu tun hat und nun infinus Wertpapiere verkauft,
und er hat mir "vorgerechnet", daß ich bei dieser Summe ca. 4000 Tsd Euro im Jahr Rente zu erwarten hätte. Der nächste Vermittler wagte überhaupt keine Prognose, da er nicht in die Zukunft sehen könne.
Meine Frage ist, ob diese Schätzung nur von 4000 Euro Jahresrente so stimmen kann ?
Wer hat vielleicht eine ähnliche Versicherung und macht sich Gedanken, was am Ende an Monatsrente gezahlt wird ?
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe im Voraus
Peter
AW: rürup rente canada life , was kann ich an rente erwarten ?
Moin, moin,
ohne die genauen Unterlagen zu prüfen kann wohl niemand etwas zu diesem Vertrag sagen.
Der UWP-Fonds der Canada Life ist dann sowieso noch mal ein Sonderfall, da man diesen nicht wirklich mit einer reinen Kapitalrentenversicherung (konventioneller Deckungsstock) vergleichen kann. Auch eine fondsgebunden Rentenversicherung funktioniert anders, also wie gesagt, ein Spezialfall.
Theoretisch soll dieser UWP-Fonds Renditen im Bereich eines Aktienfondsinvestments bringen, praktisch lagen die Renditen in den letzten 5 Jahren unter denen von Kapitalrentenversicherung und davor auch nur knapp darüber. Insofern sollte da mal ein Fachmann drüber schauen und ggf. alternative Handlungsvorschläge unterbreiten.