Wielange behält die Bank den Brief bei der Autofinanzierung?
Hallo,
irgendwann in der nächsten Zeit möchte ich ein neues Auto kaufen.
Vorgestellt habe ich mir, dass ich es über meine Hausbank oder vielleicht auch über ein Autohaus finanzieren lasse.
Wie auch immer ich mich entscheide, wird die finanzierende Bank ja vorerst den Fahrzeugbrief haben und bei sich deponieren wollen.
Ist es grundsätzlich so, dass die Briefe solange bei den Banken bleiben, bis die Finanzierung endgültig und komplett zurückgezahlt ist oder kann man sich den Brief auch schon vorher aushändigen lassen und eventuell dafür eine andere Sicherheit hinterlegen?
AW: Wielange behält die Bank den Brief bei der Autofinanzierung?
Grundsätzlich nicht. An was hast Du denn gedacht? Grundbucheintrag? Wird sich für einen überschaubaren Betrag nicht lohnen.
Auto- und Finanzierungskauf hat leider den Nachteil, dass einem das Auto letztlich nicht gehört.
Viele legen neben der Rate noch eine Rücklage an. Damit für den nächsten Autokauf dann das Geld bereitliegt. Finde ich ziemlich clever. Die ganze Sparphase Zinsen kassieren und am Ende einen dicken Rabatt aushandeln. Am besten geht das über ein Tagesgeldkonto.
AW: Wielange behält die Bank den Brief bei der Autofinanzierung?
Hi,
ich hatte meinen Autokredit bei der Santander. Mein Vermittler hat gemeint, dass nur dort der Nachteil sei, dass der Brief eingezogen wird.
Du musst den innerhalb von 4 Wochen nach der Auszahlung des Darlehens an die Bank schicken. Kommt dieser nicht innerhalb der Frist an, muss du mehr Zinsen zahlen.
Bei mir hat alles gut geklappt. Ca. eine Woche nach der letzten Rate habe ich den Brief per Post nach Hause geschickt bekommen.