Da wir ein eigenes Haus besitzen, haben wir sowohl eine Hausrat- als auch eine Wohngebäudeversicherung.
Als es letztens bei uns sehr stark gestürmt hat, hatten wir schon die Befürchtung, die Fensterscheiben könnten zu Bruch gehen.
Falls das wirklich einmal passieren sollte, bekämen wir ja sicher eine Entschädigung.
Die Frage ist nur, welche der beiden Versicherungen dann für den Schaden aufkommen würde.
Wird in einem solchen Fall genau ermittelt, aus welchem Grund die Scheiben zerbrochen sind und daraufhin entschieden, wer zahlen muss?
Hallo, dafür gibt es extra die Glasversicherung. Wird oftmals gemeinsam mit Hausrat oder Wohngebäude abgeschlossen.
Einfach mal bei deinem Versicherer anklopfen.
Gruß
haben Sie in den Vertragsbedingungen zur Wohngebäudeversicherung einen Hinweis entdeckt, dass bei einem Sturm die Glasscheiben eines Privat-Haushaltes ausgeschlossen werden ?
@MPolo,
Fensterscheiben sind bei Sturmschäden in der Wohngebäudeversicherung mit abgedeckt.
Ausnahme: Laden und Schaufensterscheiben sind nicht mitversichert.
es tut mir Leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich denke es wäre falsch, jemandem nur dahingehend eine Auskunft zu geben, falls ein Sturm aufzieht.
Für Schäden, die aus vierlei Quellen entstehen können, empfiehlt sich eine Glasversicherung. Es kann auch etwas anderes passieren, als nur ein Sturm.
Ist anscheind ein Onlinevergleichstool. Schau dir aber auf jeden Fall vorher dein Bedingungswerk deines Versicheres an, bevor du im Fall der Fälle unnötiger weiße abschließt.