Ich bekomme ein Brutto_Grundgehalt XXX
Davon werden jetzt alle Steuern bezahlt so das ich nun ein Netto Bezug XXX habe, und davon gehen dann der Abzug der 220€ als Altersvorsorge ab.
Ist dies denn so richtig.
Ich dachte immer das die BAV vom Brutto abgezogen wird.
Ich habe auch schon solche Gehaltsbescheinigungen gesehen auf denen es auf den ersten Blick so aussieht als kämen die Beiträge aus dem Netto. Einfach mal nachrechnen oder beim Ag bemängeln.
Klaus
1. es sieht jede Gehaltsabrechung in der eine Entgeltumwandlung aufgeführt ist so aus als wäre der Beitrag vom Netto abgezogen.
Ist steuerrechtlich auch garnicht anders möglich.
Bei der Entgeltumwandlung wird das Steuer und Sozialversicherungsbrutto gesenkt. Es erhöht sich dadurch Ihr Netto das oberhalb des Auszahlungsbetrag stehen müsste ?! In der Regel geht danach direkt der Beitrag zur DV / PK ab.
Mein Tip legen Sie einfach eine alte und eine neue Gehaltsabrechnung( mit Entgeltumwandlung )gegenüber. Sie werden dann feststellen, dass sich Ihr Netto nicht um die vollen 220,00 Euro reduziert hat.
Es ist möglich, sofern Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind und eine Zusatzversorgung gem §3.56 erhalten, sich Ihr Nettoeinkommen wesentlich mehr als vereinbart vermindert hat. Dies ist dann eine Wechselwirkung zwischen 3.56 und 3.63.
Sollte dies der Fall sein eine kurze Info und ich werde Ihnen die Zusammenhänge erläutern ....