Guten Morgen. Ich habe vor einigen Wochen einen Kredit bei einer Halsabschneiderbank durch meine Hausbank ablösen lassen. Wie ich meine, ein durchaus gutes Geschäft. Aber meine Bank will ja schließlich auch verdienen und da frage ich mich, wie genau verdient sie daran.
Ich habe zum Beispiel die Laufzeit meines Kredits auf 120 Monate erweitern lassen, damit die monatlichen Raten etwas kleiner sind. Ist das jetzt für mich oder für die Bank günstiger?
Ich habe nämlich mal gehört, dass es für den Kreditnehmer günstiger ist, wenn er auf lange Zeit finanziert, weil die Bank dann länger Zinsen bekommt und deshalb einen günstigeren Zinssatz vergibt. Stimmt das?
Such Dir mal einen Kreditrechner im Internet und spiele mal verschiedene Laufzeiten durch. Dabei kannst Du ja erstmal den gleichen Zinssatz nehmen. Poste mal, was Du dabei rausfindest.
Ich würde vermuten, dass der Zinssatz mit mit einer längeren Laufzeit höher ist. Denn 1. ist das Geld länger gebunden und damit das Risiko höher und 2. sind die Kosten für die Refinanzierung höher, denn wenn mir (als Bank) jemand auf lange Zeit sein Geld leiht, dann will er auch einen besseren Zins haben.
Es gibt Banken, die nach Laufzeit konditionieren oder eben nach Vermögen vs Einnahmen und Ausgaben, sowie Betrag.Letzten Endes sind die Kunden, die den besten Zins bekommen, meistens nicht an Krediten interessiert, weil sie selber genug Geld haben.
Was mich widerrum verwundert, dass Ihnen die Bank über 10 Jahre gewährt, um ein privates Darlehen zurück zu bezahlen. Übliche max. Laufzeiten sind 72-84 Monate.