Folgendes, habe Okt.2011 einen neuen Kreditvertrag unterschrieben, mit dem der Dispogirokontorahmen von damals -3000 €, in den mit zu ablösenden Kredit der seit ca. 3 Jahren besteht,zusammen gerechnet worden ist. Mein Wunsch ist es, den Kredit zu einem besseren Zinsatz und höheren Raten abzuzahlen.
Hier die Zahlen:
Darlehnsnennbetrag 37.308 €
Sollzinsen: 20.549 €
Restsschuldversicherung: 6292 €
gebundener Sollzinssatz: 12,67 %
effektiver Jahreszins: 14,49 %
Gesamtbetrag: 57.858 €
mtl. Rate: 600 € / Laufzeit 84 Monate
a) Ab welchem Zeitraum nach einem neu verhandelten Kreditvertrag, ist eine Anfrage bei einem anderen Bankinstitut erwägbar für eine Umschuldung ? (
b) Was geschieht mit der Restschuldversicherung, falls mir bei einer anderen Bank die Umschuldung in Ausicht gestellt wird ? Wird von jeder Bank sowas verlangt ?
c) Wer kann mir Tipps geben, für gute Bankinstitute ? Auf was sollte man achten bei einer Umschuldung ?
Danke...............Dankeeeeeeeeeeeee..... für jede Antwort und jeden Tip...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
MThiemann
Erfahrener Benutzer
22.06.2009
386
1
MThiemann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
22.06.2009
Danke
39
1
AW: Umschuldung eines Bankkredits
Hallo hope4answers,
Ratenkredite lassen sich in der Regel nach einer Sperrfrist von 6 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen und dann wieder ablösen.
Bei Ihnen also allem Anschein nach ab Mai 2012 kündigen und ab August 2012 zurückzahlen. Bitte sehen Sie dazu einmal in die Kreditbedingungen Ihres Kreditvertrages. Hier kommt es auch auf die genauen Datumsangaben an.
Der Zinssatz für Ihren Kredit kommt mir sehr hoch vor. Allerdings gestalten viele Kreditinstitute ihre Kreditkonditionen mittlerweile bonitätsabhängig (je besser die Einkommenssituation, um so günstiger sind die Kreditkonditionen und umgekehrt).
Bereits bezahlte aber nicht verbrauchte Restkreditversicherungsbeträge sind zu erstatten. Dies müssen Sie nach meiner Erfahrung aber selbst überwachen. Einige Institute hoffen wohl darauf, dass die Kunden diese Erstattung vergessen.
Schauen Sie doch bitte mal im Ratenkredit-Online-Vergleich auf meiner Homepage nach günstigeren Konditionen für Ihren Umschuldungskredit. Sie können Ihre Anfrage hier kostenlos an bis zu zehn Banken gleichzeitig übermitteln und finden so schnell die günstigste Lösung. Die Entscheidung liegt meist in wenigen Minuten vor.
Danke allen für die Information, wie sieht Ihr mein Anliegen, bei anderen Banken anzufragen ob eine Ablösung möglich wäre in meinem Fall ? Bekomm ich dadurch schlechte Schufa-Einträge ? Habe ich richtig verstanden, das ich den jetzigen Kreditvertrag, kündigen kann indem ich eine andere Bank finde für den Kreditbetrag und diese Vorfälligkeitsentschädigung entrichte ?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Walter69
Neuer Benutzer
06.02.2012
16
1
Walter69
Title
Neuer Benutzer
seit
06.02.2012
Danke
3
1
AW: Umschuldung eines Bankkredits
Hallo,
ja kündigen musste den Vertrag auch noch. Der Zinssatz Deines Ratenkredits ist ja fast höher als bei einem Dispokredit. Da hat man Dir aber ordentlichen Schmarrn angedreht.
Danke Walter69, den dieser Gesamtbetrag belastet mich schon sehr. Mein Hauptbedenken ist aus diesem Vertag raus zu kommen, und ohne Restschuldversicherung bei einer anderen Bank die Umschuldung finanziert zu bekommen.Aus diesem Schmarrn versuch ich das beste zu machen...