Hallo hier im Forum.
Seit vielen Jahren habe ich eine sehr teure Unfallversicherung, die ich zum Glück noch nie in
Anspruch nehmen musste. Bei näherer Betrachtung fiel mir aber auch auf, dass ich überhaupt
nicht genau weiß, was im Sinne der Versicherung genau als Unfall definiert wird und wann sie
eintritt.
So habe ich mir zum Beispiel vor einigen Wochen beim Lavendelschneiden ziemlich tief in den
Finger geschnitten. Ich war nicht beim Arzt, sondern habe die Wunde selbst versorgt. Wäre
das so ein Fall gewesen, wo ich die Unfallversicherung hätte in Anspruch oder auch kündigen
können? Das geht ja auch nur im Schadensfall.
Hallo hier im Forum.
Seit vielen Jahren habe ich eine sehr teure Unfallversicherung, die ich zum Glück noch nie in
Anspruch nehmen musste. Bei näherer Betrachtung fiel mir aber auch auf, dass ich überhaupt
nicht genau weiß, was im Sinne der Versicherung genau als Unfall definiert wird und wann sie
eintritt.
Das kann man nicht pauschal beantworten. Dies kommt auf Ihre Vertragsbedingungen an.
So habe ich mir zum Beispiel vor einigen Wochen beim Lavendelschneiden ziemlich tief in den
Finger geschnitten. Ich war nicht beim Arzt, sondern habe die Wunde selbst versorgt. Wäre
das so ein Fall gewesen, wo ich die Unfallversicherung hätte in Anspruch oder auch kündigen
können? Das geht ja auch nur im Schadensfall.
Die Möglichkeit könnte bestehen, wenn dadurch ein Krankenhausaufenthalt, bzw. ambulante OP, oder eine Invalidität die Folge wäre. Nur wie oben schon erwähnt, es kommt auf die Tarifbedingungen an.
Wie Naseweis schon geschrieben hat, gibt es sehr unterschiedliche Unfallversicherungen. Sie sollten sich einmal die Bedingungen durchlesen oder diese mit dem Vermittler besprechen!
In der Regel zahlt eine Unfallversicherung aber nur bei dauerhafter Invalidität durch einen Unfall. Alles andere sind Ergänzungen.
Auf jeden Fall können Sie aber keine Leistungen für einen Unfall bekommen, der nicht von einem Arzt behandelt wurde. Denn Sie brauchen ja einen Nachweis für die Versicherung, dass überhaupt etwas passiert ist.
MfG
Alexander Reibold
Finanzberater
Ingolstadt und Umgebung
Tel: 08431 901290