Hallo,
Zitat von
alpinist
THREADNEEDLE EURO HI YLD-EUR-3 offenbar in London domiliziert hat. Daher das GB. In den Angaben zum Profil findet man: "Der Fonds investiert hauptsächlich in europäische Hochzinsanleihen. Daneben investiert der Fonds in Unternehmensanleihen." Die Papiere können demnach in € oder auch in £ notieren.
wenn wir es genau nehmen wollen, dann kann der Fonds in jede beliebige Währung Europas investieren (bzw. in entsprechende Bonds). Wobei Europa mit dieser Beschreibung nicht auf die EU begrenzt wird, sonder das ganze geografische Europa hierunter fallen könnte.
Allerdings unterscheiden sich die Beschreibungen zur Anlagestrategie stark. morningstarfonds.de schreibt:
Der Fonds investiert primär in Unternehmensanleihen mit erhöhtem Risiko aus Europa und Nordamerika und kann ebenfalls in Unternehmensanleihen mit Investmentstatus und Staatsanleihen anlegen, jedoch nicht aus den Emerging Markets. Anleihen, die nicht in Euro notieren, werden generell währungsgesichert.
Die lesen den Verkaufsprospekt und geben wieder, was der Fonds darf.
Zitat von
alpinist
Mir fällt auf, dass der Fonds von seinem bisherigen Hoch von 1,59 € im März 2011 bis auf 1,28 € (heute) gefallen ist. Den Grund für diesen nicht gerade marginalen Rückgang kenne ich natürlich nicht. Man sollte sich bei der Gesellschaft danach erkundigen und den Fonds vor allem kritisch beobachten. Wenn der Trend anhält, würde ich einen Verkauf in Erwägung ziehen.
Ich finde es sehr schwer, aus den Aussagen von Fondsgesellschaften Inhalte zu entnehmen, die bei so einer Entscheidung helfen. Zum einen, weil Fondsgesellschaften nur an Geld verdienen, das im Fonds drinnen ist. Es wäre also gegen ihre eigenen Interessen, Argumente für einen Verkauf zu liefern.
Dazu kommt noch das rechtliche Problem. Die Fondsgesellschaften scheuen alles, was irgendwie als Beratung ausgelegt werden könnte, um keine Haftungsprobleme zu schaffen.
Ich weiß nicht aus welcher Quelle Deine Kurse stammen? Bei Morningstar ist der Fonds aktuell knapp unter dem all-time-high von 2011.
Threadneedle Eurp Hi-Yld Bd Ret Grs EUR (GBP)|ISIN:GB00B42R2118|Barrie Whitman|Threadneedle Investment Services Ltd.|Anleihen Europa hochverzinslich
Grundsätzlich sind High Yields ein hochkomplexes Thema und überfordern die meisten Privatanleger bei weitem. In Zeiten der Schuldenkrise gilt das noch viel stärker.
Gruß Paule