Inzwischen gibt es ja sehr häufig die Möglihkeit, im Internet einen Kreditantrag zu stellen.
Dabei muss man ja alle möglichen Daten preisgeben, die dann teilweise von den Banken auch
schon überprüft werden, bevor man sich legitimiert hat.
Ich bin da immer ein bisschen skeptisch, wenn ich persönliche Daten im Internet angeben
muss. Bei meiner Bank weiß ich, dass sie das alles hoch absichert.
Aber wie sieht es aus bei Banken, deren Kunde ich überhaupt noch nicht bin?
Sind deren Sicherheitsbarrieren an dieser Stelle genauso hoch? Ich möchte nämlich nicht,
dass nachher Hinz und Kunz wissen, dass ich bei irgendeiner Bank einen Kreditantrag gestellt
habe.
AW: Wie sicher ist ein Kreditantrag im Internet???
Hallo Markus2410,
da die meisten Banken die Konditionen für Kredite bonitätsabhängig gestalten, prüft jedes angefragte Institut mit den von Ihnen angegebenen Daten, ob sie Ihnen überhaupt - und wenn ja zu welchen Konditionen einen Kredit zur Verfügung stellen kann.
Dabei wird meist auch Ihre Schufa abgefragt. Erst wenn alle Informationen positiv beurteilt werden, erhalten Sie von der Bank ein Angebot zusammen mit einem Kreditantrag.
Dabei ist es eigentlich unerheblich, ob Sie diese Anfragen bequem im Internet über einen Ratenkredit-Online-Vergleich stellen oder die einzelnen Banken postalisch kontaktieren.
Jede von Ihnen angefragte Bank hat dann nun einmal die Information, dass Sie auf der Suche nach einem Kredit sind - was auch gut ist. Denn gerade das Kreditgeschäft lebt in besonderem Maße vom Vertrauen in den künftigen Kreditnehmer. Anonyme Anfragen werden daher meist auch gar nicht erst beantwortet.
Auf meiner Internetseite finden Sie einen entsprechenden Ratenkredit-Online-Vergleich, mit dem Sie Ihren Kreditwunsch bei bis zu zehn Banken gleichzeitig prüfen können. Kosten fallen keine an - auch dann nicht wenn eine Kreditanfrage einmal nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte.
AW: Wie sicher ist ein Kreditantrag im Internet???
Wer sich an namenhafte Banken hält und seriöse meist große Vergleichsportale wählt, kann sich relativ sicher sein, dass seine Daten nur an die richtigen Adressaten gelangen. Einen Verkauf dieser Daten wird es nicht geben. Höchsten könnten die Daten durch einen Hacker-Angriff öffentlich werden, aber die sind ja nun so häufig auch wieder nicht. Bei der Schufa werden allerdings Konditionsanfragen zu Krediten gespeichert.
AW: Wie sicher ist ein Kreditantrag im Internet???
Hallo, nach langen Recherchen und Vergleichen habe ich mich für https://www.onlinekredit.de entschieden. Aufpassen bei dubiosen Anbietern muss man nach wie vor. Denke aber, dass man den seriösen Anbietern durchaus vertrauen kann. Ich habe mich für das obengenannte Portal entschieden, da es von der Süd-West-Kreditbank ist. Brauchte ziemlich schnell einen Kredit in Höhe von 6000 Euro. Die Zahlung läuft immer noch und es gibt nach wie vor keine Probleme. Natürlich werden die Daten auch online vertraulich behandelt. Also, immer schön die Augen hoffen halten bei der Kreditauswahl