Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier ehrliche Antworten auf eine besonders wichtige Frage, die meine Altersvorsorge betrifft, bekomme. Genau genommen habe ich bereits einen Plan/Rat von einem "unabhängigen" Finanzoptimierer bekommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das vorgeschlagene Vorgehen wirklich gut für mich ist oder ob ich damit meine Finanzen und meine Altersvorsorge einem sehr hohen Risiko aussetze.
Ich bin 31 Jahre alt und selbstständig. Ich habe 90.000 Euro Eigenkapital, wovon 40.000 Euro frei verfügbar sind. Weitere Sicherheiten [Lebensversicherung, Fonds, Edelmetalle, Immobilien] sind momentan nicht vorhanden.
Ich habe das Ziel, spätestens mit 45 ein Haus im Wert von circa 500.000 Euro zu bauen. Bis dahin möchte ich dieses Jahr 4 Wohnungen aus der Zwangsversteigerung kaufen. Wobei ich natürlich auf Top-Qualität und Wiedervermietbarkeit achten werde. Um diesen Wohnungskauf zu realisieren, werde ich 4 einzelne Immobilienkredite [für jede Wohnung einen] aufnehmen.
Mein Finanzoptimierer riet mir nun das Folgende:
1. Die Rate für den Immobilienkredit möglichst gering ansetzen und NICHT so schnell wie möglich zurückzahlen. Das dadurch frei werdende Kapital sollte lieber in einen bzw. mehrere Immobilienfonds investiert werden.
und schon bekommt man mehrmals Provision!
Mal angenommen, ich würde durch den Immobilienfonds 6 % Gewinn machen
Welche Immobilienfonds sollen denn dies sein, die 6 % Gewinn abwerfen ?
Achtung - bitte folgendes lesen:
https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/Offene-Immobilienfonds-Zitterpartie-geht-weiter-4320455-4321650/
https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/Offene-Immobilienfonds-Fluechten-oder-guenstig-einsteigen-4145602-4156016/
ich habe zum Glück einen guten offenen Immobilienfond und zwar Hausinvest der im Jahr 2011 gerade noch 2,9 % Rendite gebracht hat.
und nur 4 % Zinsen für den Immobilienkredit zahlen, hätte ich so 2 % zusätzlich an Gewinn gemacht.
nein - siehe oben!
2. Durch die Zwangsverwaltung bekommt man die Wohnungen meist zu einem geringeren Preis als ihr Wert tatsächlich ist. Der einfachheithalber sagen wir mal: Eine Wohnung ist 50.000 Euro wert und ich bekomme sie für 25.000 Euro. Ich sollte mir aber dennoch einen Immobilienkredit über 50.000 Euro geben lassen und das so zusätzlich gewonnene Geld in einen bzw. mehrere Immobilienfonds investieren.
Und welcher Kreditgeber macht dies mit, ohne Gefahr zu laufen in ein paar Jahren einen Prozess am Hals zu haben ?
3. Rein theoretisch könnte ich eine der 4 Wohnungen ohne Kredit finanzieren. Mir wurde jedoch dazu geraten, alle 4 Wohnungen zu finanzieren, da Kredite gerade sehr preiswert sind. So könnte ich das Geld für die 4. Wohnung, die ich eigentlich selbst zahlen könnte, wiederum anderswo investieren.
Was haltet ihr von diesen Tipps? Auch im Hinblick auf das Haus, was ich später bauen möchte.
Habt vielen Dank für eure Ideen und Anmerkungen!