Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier ehrliche Antworten auf eine besonders wichtige Frage, die meine Altersvorsorge betrifft, bekomme. Genau genommen habe ich bereits einen Plan/Rat von einem "unabhängigen" Finanzoptimierer bekommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das vorgeschlagene Vorgehen wirklich gut für mich ist oder ob ich damit meine Finanzen und meine Altersvorsorge einem sehr hohen Risiko aussetze.
Ich bin 31 Jahre alt und selbstständig. Ich habe 90.000 Euro Eigenkapital, wovon 40.000 Euro frei verfügbar sind. Weitere Sicherheiten [Lebensversicherung, Fonds, Edelmetalle, Immobilien] sind momentan nicht vorhanden.
Ich habe das Ziel, spätestens mit 45 ein Haus im Wert von circa 500.000 Euro zu bauen. Bis dahin möchte ich dieses Jahr 4 Wohnungen aus der Zwangsversteigerung kaufen. Wobei ich natürlich auf Top-Qualität und Wiedervermietbarkeit achten werde. Um diesen Wohnungskauf zu realisieren, werde ich 4 einzelne Immobilienkredite [für jede Wohnung einen] aufnehmen.
Mein Finanzoptimierer riet mir nun das Folgende:
1. Die Rate für den Immobilienkredit möglichst gering ansetzen und NICHT so schnell wie möglich zurückzahlen. Das dadurch frei werdende Kapital sollte lieber in einen bzw. mehrere Immobilienfonds investiert werden.
und schon bekommt man mehrmals Provision!
Mal angenommen, ich würde durch den Immobilienfonds 6 % Gewinn machen
Welche Immobilienfonds sollen denn dies sein, die 6 % Gewinn abwerfen ?
Achtung - bitte folgendes lesen:
https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/Offene-Immobilienfonds-Zitterpartie-geht-weiter-4320455-4321650/
https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/Offene-Immobilienfonds-Fluechten-oder-guenstig-einsteigen-4145602-4156016/
ich habe zum Glück einen guten offenen Immobilienfond und zwar Hausinvest der im Jahr 2011 gerade noch 2,9 % Rendite gebracht hat.
und nur 4 % Zinsen für den Immobilienkredit zahlen, hätte ich so 2 % zusätzlich an Gewinn gemacht.
nein - siehe oben!