Ich arbeite seit nunmehr zwei Jahren in einer Firma für Gesundheitsberatung und
Therapievermittlung. Leider haben wir kein Tarifwerk und so steigt auch mein Gehalt nicht
automatisch einmal im Jahr an. Mein Chef ist sehr zufrieden mit mir und ich würde ihn gerne
wegen einer Gehaltserhöhung ansprechen. Ich bin aber sehr unsicher, ob das jetzt der
richtige Zeitpunkt ist.
Was meint ihr, kann ich nach zwei Jahren eine solche Forderung stellen?
Grundsätzlich gibt es in der Firma Gehaltserhöhungen, das weiß ich von anderen Kollegen.
Wer hat Tipps für mich?
AW: Wann kann ich nach einer Gehaltserhöhung fragen?
Würdest Du jemandem eine Gehaltserhöhung geben, weil er 2 Jahre für Dich gearbeitet hat? Nein? Ich auch nicht. Aber wenn jemand gute Leistungen bringt und ich einen Mehrwert davon habe, bin ich gern zu einer Erhöhung bereit. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, dass ich jemanden unbedingt brauche und der Markt leer ist. Wie zur Zeit in einigen Bereichen der Informatik oder bei den Ingenieuren. Da müsste ich auch nicht lange überlegen, wenn ich jemanden halten wollte.
Überleg Dir, welchen Mehrwert du bietest und passe Deine Argumentation entsprechend an. Würdest Du mich um eine Gehaltserhöhung fragen, weil Du 2 Jahre für mich gearbeitet hast. Ich würde dir versichern, Du bist mein bester Mann und eigentlich machen wir sowas ja nicht. Aber ich werde sehen, was ich für dich tun kann. Komm mal in 3/6/12 Monaten wieder. Bis dahin habe ich das bei der bösen Personalabteilung durchgesetzt. Aber psst, verrate es nicht weiter.
AW: Wann kann ich nach einer Gehaltserhöhung fragen?
Ich glaube auch, dass die Argumentation entscheidend ist. Überleg dir einfach, was du bisher für die Firma geleistet hast und versuche das ins Gespräch einzugliedern. Darüber hinaus kommt es natürlich ganz auf die derzeitige Lage deiner Firma an (Finanzen, Arbeitskräfte etc.). Aber grundsätzlich sehe ich nach zwei Jahren kein Problem, dass es jetzt zu schnell wäre oder so.