seit dem Höhepunkt der Finanzkriese bin ich nicht nur allen Bewertungen gegenüber äußerst skeptisch, sondern auch generell mit Geldanlagen mehr als vorsichtig geworden.
Umso wichtiger finde ich es, irgendwo eine verlässliche und neutrale Informationsquelle zu finden, bei der ich mich regelmäßig über die Beurteilungen von Aktien und anderen Renditepapieren informieren kann.
Hat jemand hier im Forum bereits eine solche Quelle und kann sie mir empfehlen? Es liegt mir viel daran, dass die Informationen auf eine niedrige Risikobereitschaft abgestimmt sind.
AW: Wo finde ich verständliche Aktienbeurteilungen?
Leider gibt es diese eine obkjetive Wahrheit nicht. Gäbe es sie, wäre eine Börse unmöglich. Jeder hätte die Chance den fairen Preis zu ermitteln und ein Handel würde nicht mehr stattfinden.
In dem Buch wird eine Methode zur quantitativen Beurteilung von Aktien vorgestellt. Zudem lernst du eine Menge über Unternehmen und Kennzahlen. Quantitative Beurteilungen schauen sich die Unternehmenszahlen an, berücksichtigen aber auch die Kursentwicklung und andere Faktoren. Diese Maßstäbe werden gleichermaßen an alle Aktien angelegt, indem Punkt vergeben werden. Aktien mit den meisten Punkten aus eine Index sind am Ende "besser" als die Aktien mit wenigen Punkten. Ich habe das System als privates Projekt zur Aktienbeurteilung in einer Webseite umgesetzt und verfüge über eine große Datenbank. Wenn ich Dich neugierig gemacht habe und Du das Buch gelesen hast, gebe ich Dir gern Zugang. Selbstverständlich kostenfrei.
AW: Wo finde ich verständliche Aktienbeurteilungen?
Hi, ich selbst Misstraue den Tips der großen Banken und Fonds. Gerade diese haben oft ein gewaltiges Interesse an der Beeinflussung des Marktes. Ein kleiner privater Autor weiß dass er eh keine Macht hat und versucht die sache oft wesentlich sachlicher aufzudröseln.
Vorsicht ist auch angesagt wenn in einem Forum oft relativ kleinen Unternehmen über Seiten hochgejubelt werden. Am besten immer mit der Anmerkung " morgen geht es los " und so weiter...