Kann man die Deckungssumme in der Autoversicherung frei wählen
Guten Morgen, Leute,
vor einigen Tagen habe ich mir meinen Versicherungsvertrag zur Autoversicherung einmal genauer angesehen und festgestellt, dass es bei der Haftpflicht ja so genannte Deckungssummen gibt.
Die sind von der Versicherung festgelegt worden und haben eine von dort bestimmte Höhe.
Da mir die Höhe in meinem Versicherungsvertrag sehr riskant erscheint, würde ich gerne wissen, ob man als Versicherungsnehmer einen Einfluss auf die Höhe hat und diese bei Vertragsabschluss oder auch später selbst bestimmen kann.
Die Deckungssumme von 1 Million bei Personenschäden ist doch im Versicherungsfall unter Umständen schnell erreicht, oder?
AW: Kann man die Deckungssumme in der Autoversicherung frei wählen
Hallo Helmi!
Es gibt gewisse Mindestsummen die eine solche Versicherung bieten muss.
Bei vielen Anbietern kann man dann noch 2 oder 3 bessere Stufen wählen. Sprechen Sie doch mal Ihren Vermittler darauf an!
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
Wie schon zuvor erklärt wurde, gibt es eine Mindestdeckungssumme, die ein Versicherer leisten muss. Darüber hinaus bieten die meisten Versicherer dem Kunden auch eine stufenweise Erhöhung dieser Mindestdeckungssumme an. Da die Deckungssumme von dem Versicherungsnehmer individuell frei gewählt werden kann wäre mir neu und ich glaube dies auch nicht, da Versicherungen dann ja für jeden individuellen Fall bzw. jeder X beliebigen Deckungssumme andere Verträge herausbringen müssten.
Zitat von Christiane1978
Wie schon zuvor erklärt wurde, gibt es eine Mindestdeckungssumme, die ein Versicherer leisten muss. Darüber hinaus bieten die meisten Versicherer dem Kunden auch eine stufenweise Erhöhung dieser Mindestdeckungssumme an.
Diese Info ist mir neu - bitte den Namen der Versicherer nennen!