ABB wie weiter....

+ Antworten
182Antworten
  1. Avatar von solma
    solma

Standard ABB wie weiter....

hallo analysten

kann mir jemand erklären wieso die ABB aktie gestern so gesunken ist und sich nur noch um 16.50.-- bewegt. ops: es kommen doch in letzter zeit nur noch positve nachrichten von abb?

besten dank!!

gruss solma

2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Da bin ich einverstanden. Vielleicht werde ich mir das Ding tatsächlich auch mal wieder antun. Aber nicht grad jetzt. So im Mai dann mal, bei ev. tieferen Kursen.

Gruss,
    Simona

3. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Auch von mir ein Kompliment an David, seine Beiträge sind fundiert und immer wieder lesenwert, absolut nachvollziehbar und richtig getradet --> Bravo!

4. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Dividende

Nachträglich vielen dank für die Blumen.

Nächsten Dienstag 08.05.2007 erfolgt die Dividende (1%); kann ABB die 24.- halten???
    Letzt Woche hat sich der Aktienkurs auf dem Niveau von 24.50 festgeklammert. Der Kurs hat sozusagen die Zahlen verdaut. Bei so einer starken Korrektur ist es nur normal, wenn der Markt die Kursgewinne konsolidiert. Der Trend ist meines Erachtens immer noch Positiv und bleibt wie in der Abbildung zu sehen immer noch in einem aufsteigenden Kanal. Als Mittelfristiger Anleger würde ich auf eine Korrektur warten damit man evt. ein wenig billiger wieder einsteigen oder nachkaufen kann. Kurzfristig würde ich wohl eher knapp unterhalb 24.- meine Anteile verkaufen und abwarten, was der Mai/Juni noch so bringt. Aber man muss klar sagen, ABB wird auch in diesem Jahr für eine Positive Überraschung sorgen, wenn Sie dies nicht schon getan haben.

Diverse Banken haben Ihre Kursziele angepasst:
    18/2007 Credit Suisse outperform 26.00
    18/2007 Goldman Sachs sell 22.00
    18/2007 Smith Barney hold 26.50
    17/2007 Deutsche Bank buy 26.00
    17/2007 Dresdner KW buy 27.00
    17/2007 Helvea (Pictet & Cie) neutral 27.00
    17/2007 JP Morgan overweight 27.00
    17/2007 Lehman Bros overweight 28.00
    17/2007 Merrill Lynch buy 28.00
    17/2007 Morgan Stanley equal weight 20.90
    17/2007 Rahn & Bodmer outperform 29.00
    17/2007 Sal. Oppenheim buy 30.00
    17/2007 SG Securities hold 24.50
    17/2007 Vontobel market outperform 30.00

Kursziele auf 12Monate: Durchschnitt 26.50

Guten Start in die neue Woche

5. Avatar von Hans
    Hans ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Danke
    0

Standard

Kursziele sind alle viel zu konservativ, und verkaufen kostet nur Kohle :shock:

Alstom hat auch bereits abgehoben :wink:

6. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Sali Hans

Klar, du hast vollkommen Recht, das kurzfristige kaufen und verkaufen kosten einen Menge Geld. Kommt halt immer darauf an, wie viel ein Kurs (%) fällt. Wenn man sieht, dass der Aktienmarkt gesamthaft fällt, könnte man trotzdem die Gewinne sichern und ein paar Tage/Wochen/Monate später wieder tiefer einsteigen. (je nach Situation)

7. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard ABB erhält Auftrag über 54 Mio USD aus Dänemark

Zürich (AWP) - ABB hat einen Auftrag über 54 Mio USD für eine Untergrund- und
    Unterwasserstromverbindung erhalten. Diese sollen die bestehenden Stromnetze
    Dänemarks zum ersten Mal verbinden und die Zuverlässigkeit der Stromversorgung.

ABB liefere dabei die Kabel mit HGÜTechnologie
    (Hochspannungs-Gleichstromübertragung), teilte der Technologiekonzern am Freitag
    mit. Mit dem Projekt, das 2010 abgeschlossen sein soll, werde erstmals ein
    landesweites Stromnetz in Dänemark geschaffen.

Der Auftrag wurde von Erginet.dk vergeben, dem dänischen Staatsunternehmen für
    Gas- und Stromübertragungsnetze.

Quelle: ZKB

Hier noch ein aktueller Chart:

8. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard ABB erhält Auftrag über 26 Mio USD für Ölindustrie in Katar

14-05-2007 12:16 ABB erhält Auftrag über 26 Mio USD für Ölindustrie in Katar

Zürich (AWP) - ABB hat einen Auftrag im Wert von 26 Mio USD für elektrische Systeme und Messtechnik aus Katar erhalten. Die Technologie komme auf zwei Ölplattformen zum Einsatz, die für das Unternehmen Maersk Oil Qatar gebaut würden, teilte der Technologiekonzern am Montag mit.

Der Lieferumfang von ABB umfasst laut Mitteilung die elektrische Ausrüstung, Telekommunikationssysteme, Messtechnik, Brand- und Gasschutzsysteme sowie Navigationshilfen. Ausserdem leiste ABB Unterstützung beim Detail Engineering Design, der Produktion und der Offshore-Inbetriebnahme.

ABB will im ersten Quartal 2008 mit der Lieferung der Systeme für die beiden jetzigen Plattformen beginnen und diese Lieferungen Ende 2008 abschliessen. Die Plattformen sollen Ende 2009 ihren Betrieb aufnehmen.

Quelle: Swissquote

9. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Chartanalyse

Meiner Meinung nach, hätte ABB die 24.- Marke bereits letzte Woche abgeben müssen (Diverse Gewinnmitnahmen), aber die 2 neuen Aufträge (siehe vorherige Einträge) haben den Kurs ein wenig gestützt.

Mein erstellter Chart hat sehr viele Unterstützungen und Kanäle, versuche sie zu erläutern:
    -Die unterste Unterstützung ca. 22.30 ergibt sich aus der Kurslücke der nachfolgenden Kerze, diese Unterstützung wurde aber noch nie getestet.
    -Die zweite Unterstützung erfolgt aus dem gleichen Prinzip wie die erste.
    -Die dritte Unterstützung kommt von einem Top mitte Februar, die Kerze bei den 1.Quartals Zahlen hat beide Unterstützungen (2 + 3) durchbrochen.
    -Nun ist noch die 24-25 Unterstützung/Widerstand; 25 als neues Top und 24 war für sehr kurzfristige Trader gedacht, gehört eigentlich nicht dorthin. Der blaue Pfeil zeit, wie die kurze Unterstützung ohne Probleme durchbrochen wurde.
    -Nun ist nur doch die Frage, ob die 24 gehalten werden kann, oder ob der Bären-Kanal die Oberhand gewinnt.

Eine Börsenregel besagt: Folge dem Volumen! Mal sehen, ob das Volumen Recht hat.

10. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Trade aus Feb/Märzschwäche mit EP 19.90 zu 24.50 abgeschlossen. Brachte was im Bereich 20-25%

Vielleicht wieder nach Rücksetzer, dann wohl eher aus Trägheitsgründen etwas mit Hebel.

11. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Wieder neuer Autrag & ein paar Gerüchte

18-05-2007 12:30 ABB erhält in Norwegen Auftrag über 35 Mio USD

Zürich (AWP) - Die ABB Ltd hat in Norwegen einen Auftrag über 35 Mio USD erhalten. Der staatliche Netzbetreiber Statnett habe ABB den Zuschlag für die Lieferung der FACTS-Technologie erteilt, heisst es am Freitag in einer Mitteilung. Die Anlage werde Mittelnorwegen helfen, mehr Elektrizität zu importieren, um der wachsenden Nachfrage in dem stark belasteten Übertragungsnetz gerecht zu werden. Der Auftrag soll 2008 fertiggestellt werden.

Die FACTS-Technologie (Flexibles Wechselstrom-Übertragungssystem) erhöhe bestehende Netzkapazitäten und ermögliche damit die Übertragung grösserer Strommengen, schreibt ABB weiter. Ausserdem dämpfe sie Spannungsschwankungen und mindere den Bedarf an neuen Strommasten und Übertragungsstrecken.

Gerüchte dementiert:
    18-05-2007 14:58 Legrand dementiert Übernahmegerüchte - ABB und Siemens: Kein Kommentar

PARIS (AWP International) - Der französische Elektrokonzern Legrand hat Marktgerüchte über mögliche Übernahmeangebote durch die Konkurrenten ABB und Siemens dementiert. "Der Ausblick von Legrand als eigenständiges Unternehmen ist exzellent und die Mehrheit unserer Aktionäre vertraut diesem", sagte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage der britischen dpa-AFX-Partneragentur AFX News. Alles andere seien Gerüchte.

ABB und Siemens lehnten eine Stellungnahme ab. Unternehmenskreisen zufolge erscheint eine Übernahme unwahrscheinlich./FX/mb/wiz/she

12. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Wieder neue Aufträge

22-05-2007 10:25 ABB erhält Auftrag für Metro in Dehli über 70 Mio USD
    Zürich (AWP) - Die ABB Ltd hat in Indien einen Auftrag über 70 Mio USD erhalten. ABB werde für die Metro in Dehli elektrische Ausrüstung liefern, welche einen deutlichen Ausbau deren Kapazität bis 2010 erlaube, teilt ABB am Dienstag mit.

Bei dem Projekt sollen dem bestehenden Netz von insgesamt 65 Kilometern Länge und mit 59 Stationen rund 100 Kilometer an Schienen sowie 75 Stationen zugefügt werden.

22-05-2007 15:30 ABB erhält Auftrag über 350 Mio USD für Stromverbindung England/Niederlande
    Zürich (AWP) - Die ABB Ltd hat einen Auftrag über 350 Mio USD erhalten. Dabei geht es um eine Hochspannungskabelverbindung zwischen Grossbritannien und den Niederlanden, wie der Technologiekonzern am Dienstag mitteilte.

ABB wird für das Projekt die Unterwasser- und Untergrundkabel liefern. Die Verbindung, die eine Kapazität von 1000 Megawatt haben soll, wird voraussichtlich 2010 in Betrieb genommen.

Der Auftrag wurde von den Energieversorgern TenneT (NL) und National Grid (GB) erteilt. Die 254 km lange Verbindung werde den Stromhandel zwischen den beiden Ländern ermöglichen, heisst es.

13. Avatar von Seven
    Seven

Standard

Zitat Zitat von beat
    Trade aus Feb/Märzschwäche mit EP 19.90 zu 24.50 abgeschlossen. Brachte was im Bereich 20-25%

Vielleicht wieder nach Rücksetzer, dann wohl eher aus Trägheitsgründen etwas mit Hebel.
    Habe dasselbe gemacht :roll: 20.05-24.55.

Habe gedacht die 25 seien ein grosser Widerstand. Wie häufig man sich doch irrt! Kaufe ev. wieder, bin unschlüssig.

Gruss

7

14. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Nach diveren Aufträgen ist ABB kaum zu bremsen; wo sind die Grenzen :?:

Neues Jahreshoch und auf Tageshoch geschlossen...

15. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Auch ich habe meine ABB am Freitag zu 25.75 veräussert. (ca. +20%)

Mal sehen, ob die Aktie den hohen Level halten kann, oder ob eine kleine Korrektur folgt. Späterer Einstig möglich, längerfristig sicherlich weiterhin eine Erfolgsstory.

16. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Neuer Auftrag

29-05-2007 14:32 ABB erhält Auftrag über 26 Mio USD aus Chile

Zürich (AWP) - Die ABB Ltd hat in Chile einen Auftrag über 26 Mio USD erhalten. Mit dem Kupferproduzenten Compania Minera Dona Ines de Collahuasi SCM wurde ein Vierjahresvertrag für Service- und Wartungsarbeiten für die Erzaufbereitungsanlage des Unternehmens abgeschlossen, wie ABB am Dienstag mitteilte.

17. Avatar von willi
    willi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Danke
    0

Standard

.
    Habe ABB heute bei Fr.26.20 verkauft.
    plus 275 %

Ich glaube zwar das ABB und der Gesamtmarkt noch weiter steigen,
    sicherheitshalber warte ich mal den grossen Verfallstag am 16. Juni ab
    und werde mich danach neu positionieren (eventuell wieder in ABB)

18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard akzeptabel

Ganz guter Hinweis, danke Willi, sowas hat leider Seltenheitswert auf
    unserer Plattform. Und Kompliment zum Durchhalten und Realisieren.
    Prozentuale Gewinnausweise wollen wir gelten lassen!

19. Avatar von willi
    willi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Danke
    0

Standard

.
    Hallo Cybercrash

Ja das mit den prozenten ist für Ausserstehende nicht so wichtig.

Ich bin ein Langfristanleger. Eigentlich hätte ich die Aktie noch gerne behalten

In den letzten 3 Monaten legte ABB 30% zu, das ist auch für eine Wachstumsaktie eine super Wertsteigerung
    Die Börse läuft momentan von Hoch zu Hoch, keiner weiss wann die Trendwende kommt.
    Für mich ist der Optionsverfalll ein Wegweiser. nicht nur für ABB sondern für die gesamte Börse

Gruss Willi

20. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard Apple bekommt Flügel,

gelöscht, war im ABB-Tread am falslchen Ort, Sorry.

Pegasus

21. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Wieder mal ein Paket geholt bei 25.95

Jetzt kann man ja die Prügelei wieder langsam einstellen.

+ Antworten