hallo analysten
kann mir jemand erklären wieso die ABB aktie gestern so gesunken ist und sich nur noch um 16.50.-- bewegt. ops: es kommen doch in letzter zeit nur noch positve nachrichten von abb?
besten dank!!
gruss solma
Dann kannst du auch einfach schreiben ABB 6.5, oder ABB 22... Ich weiss dann was du gemeint hast. Ob das aber genug ist?Zitat von Seven
Wieso Unwissenheit mitteilen, wenn du vielleicht sogar wüsstest was du schreibst? Aber man kann ja immer verschiedener Meinung sein zum Thema Qualität.
ABB besitzt alle attribute, die das Anlegerherz höher schlagen lassen. Die Firma ist in den aufstrebenden Märkten sehr gut positioniert. ABB ist schon seit Jahren in China, Indien präsent mit eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Durch die enorme entwicklung, der Folkswirtschaften besteht riesiger nachholbedarf bei der Infrastruktur. Weltweit
ABB ist eine Firma die sicher auch in der nanotechnologie vertreten ist. Seit dem beinahe Konkurs im Jahr 1999 besitzt ABB eine schlanke und effiziente Führungsstruktur, die den Konzern sehr flexibel macht. Und nicht zu vernachlässigen ist das kompetente Management
Das einzige was bei dieser Aktie stört ist die PE von 20
Daher bleibe ich weiter investiert. Die Aktie wird zwar nicht mehr Kurssteigerungen wie die letzten Jahre bieten, aber ich erwarte dass sie den Gesamtmarkt schlägt
Du scheinst offensichtlich der Meinung zu sein, dass du die Qualität dieses Forums anheben kannst, indem du über jemanden herziehst, dem einen lästigen Fehler unterlaufen ist....Zitat von beat
In Zukunft: Warum weisst du nicht freundlich auf den Fehler hin und korrigierst ihn wenn du es schon besser weisst.
Freundlichkeit kostet übrigens nichts. :!:
Vielen Dank für die aufschlussreichen Voten. Objektiv darf festgestellt werden, es gibt Userinnen und User, die eine hervorragende Einschätzungen für Kursentwicklungen erspüren können und dies auch mit gutem Timing kommunizieren. Geht dann in Richtung professionelles Portfoliomanagement.
Und andere können es eben nicht! das macht nichts, aber wir wollen objektiv bleiben, soweit das in dieser unberechenbaren Materie überhaupt möglich ist.
Mich würden Meinungen interessieren, wo, wann, bei welchem Kurs und mit welchem Ziel, neu für ABB, Trading/Invest-Marken gesetzt werden können. Das würde unseren Userinnen und Usern nützen, das andere ist Tratsch, dafür kann man auch Stocks/Crach-Daily/F&W oder ein anderes Blatt konsumieren.
[quote="cybercrash"
Mich würden Meinungen interessieren, wo, wann, bei welchem Kurs und mit welchem Ziel, neu für ABB, Trading/Invest-Marken gesetzt werden können. Das würde unseren Userinnen und Usern nützen, das andere ist Tratsch, dafür kann man auch Stocks/Crach-Daily/F&W oder ein anderes Blatt konsumieren.[/quote]
na gut, dann probieren wir es mal...
die Erwartungen an ABB waren ziemlich hoch aber sie wurden erfüllt, nicht mehr aber zum Glück auch nicht weniger. Jetzt glauben halt wieder viele, dass die Luft draussen ist und nichts mehr kommt und ABB eh hoch bewertet ist...etc. etc., wobei die relativ hohe Bewertung ja auch zutrifft.
Wo liegen die Chancen? ABB ist die No. 1 im Stromübertragungsbereich und No 2 im Automatisierungsbereich. Der Auftragseingang stieg um 30%!! muss man sich mal Vorstellen. Wir reden hier von einem Milliardengeschäft und nicht von einer Kebab Bude! Es wird auch in der Zukunft eine grosse Nachfrage nach neuen Energieanlagen bestehen, man denke nur mal an Asien... ABB wird weiter wachsen,aber wohl nicht mehr mit dem gleichen Tempo.
Kurs: ich bin dabei und lasse laufen, wenn Du kaufen willst, dann solltest Du vielleicht mal 2-3 grüne Tage hintereinander abwarten oder ein Limit setzen. Persönlich glaube ich nicht, dass es unter Fr. 21.-- geht, das Problem ist, die fragen mich nie... Kursziel nach oben: 24.80... vielleicht treff ich es so gut wie bei Kudelski, wenn nicht...dann war alles ein bisschen Tratsch und ein bisschen Quatsch...und vielleicht fliegen wir dann auch beide auf den Latz :mrgreen:
schönes Wochenende
So, bin auch wieder mal hier im Portal...
Meiner Meinung nach gibt es nach dieses "guten" Zahlen diverse Gewinnmitnamen. Die Aktie ist in 3 Monaten 25% gestiegen, gewisse Investoren sind schon 100% und mehr im Plus, warum sollte man bei solchen Gewinne nicht einmal Kasse machen, wenn die Aktie schon mal derart nachgibt. Sobald sich der Kurs wieder stabilisiert, kann man ja wieder tiefer einsteigen oder nachkaufen. Mein Kurztrade eine Woche vor den Zahlen hätte sich auch gelohnt, wenn ich nicht zu naive gewesen wäre und vor den Zahlen verkauft hätte, so hätte ich auch 4% erzieht, ohne diese Verkauf bin ich nun leicht im Minus; aber deshalb muss man ja nicht gleich Panik an die Wand schreiben wie gewisse Personen am Cash-Forum. Dazu muss man auch sagen, dass man nicht mit Optionen spielen sollte, wenn man sie nicht versteht.
Habe heute Morgen in der "Finanz und Wirtschaft" einen Artikel über ABB gelesen. War sehr interessant, aber ist ja laut Cybercrash ein "Tratsch-Blatt".
Kurzfassung zum Fettgeschriebenen:
-ABB so fit wie noch nie
-Orderbuch randvoll
-Dividende verdoppelt
-Aktie gehört ins Depot
-Fred Kindle freut sich am raschen Wachstum von ABB und sieht kein Nachlassen des Booms.
Aktien-Analyse
Der Kurs ist in den letzten 6 Monaten um 42% angestiegen was heissen würde, dass der Kurs die letzten 3 Monate stärker zulegen konnte (25%) als die ersten 3 Monate dieser Periode. Dies würde wiederum heissen, dass das Vertrauen eher grösser geworden ist.
Habe dazu noch eine Grafik über die letzten 3 Monate. Ich sehe eine Unterstützung ähnlich wie Dany1 bei ca. 21.60.
ABB schein die Kurve auch wieder gekratzt zu haben. Die 20.- Marke wurde wieder gegen Oben durchbrochen und ist wieder bei 20.50.
Mal sehen, wie der Tag endet, Persönliche finde ich die 20iger Marke für den weiteren Verlauf sehr wichtig.
Naja David
Ich würde ABB mal stehen lassen. Ratings kommen runter so auch gestern. Ich glaube die deutsche war es von kaufen auf halten. Schau dir auch mal die CS oder Holcim an. Wenn es wieder los geht dann dort sicher am ehesten. Ich für meinen Teil bleibe nach wie vor flat.
Bei ABB fette Umsätze in beide Richtungen, es ging in tech. Erholung von 19.9 bis 20.85, aber nicht weiter und immer nur wenige Spitzenkurse. Reicht nur für mikrige nervöse Trades. Bandbreite 15 bis 17 müsste bei ABB ein sehr starker Support sein?
So wird das fast ein Griff ins fallende Messer, wenn wirklich die Baisse-Hetscher-Hysterie um sich greift, dabei gehts dann auch wieder um das Grillen der langlaufenden Calls.
Fraktioniert kleinere Pakete mit 15% Kursdifferenz sammeln und einlagern. Oder dann geduldig warten bis nach Zeit x wieder ein sehr mühsamer langwieriger Aufbau erfolgt?
Markttechnik ist weitgehend ungesund, von Gier oder Panik getrieben.
[quote="richard100"]Hallo Beat,Zitat von beat
Sorry . Auf der eine Seite warne ich vor dem Kauf, anderseits bin ich selber am Kaufen (FRO, RDSA, PFE) Nachdem ich gesehen habe dass heute der SMI von -2% rasch auf -0.6% korrigiert hat, hat mich die GIER gepackt. :wink:
Wahrscheinlich wars einmal mehr daneben.
Gruss Rich
Hoi Rich,Zitat von richard100
Ist schon OK. Ist ja auch etwas mutig oder vielleicht auch dumm. Das wird sich weisen. Ist aber irgendwie immer so, dass ich in turbulenten Situationen zuschlage. Jedoch nicht ziellos, ich mach dann während den ruhigen Zeiten Hausaufgaben, damit ich im Notfall die entsprechenden Kauflisten auf Knopfdruck kriege.
Bin jetzt auch ein ABB'ler, 20.05 :mrgreen: . Ist einfach über mich gekommen....Zitat von beat
Jetzt ist wenigstens etwas CHF parkiert. Die nutze ich sonst nur für Warrants und dergleichen. Mit Call's und Put's habe ich wohl diese Woche mein Glück schon genug strapaziert. SwissQuote dürfte Freude an mir haben!
Und jetzt muss ich mal wieder an die Nahrungsmittel Aufnahme denken.....krasse Woche.
Gruss
Ich denke nicht, dass man mit ABB einen grossen Fehler macht; dass einzige was geändert hat, ist die Frist. Dachte das ich mit ABB kurzfristig noch was rausholen könnte. Da es aber nach den Zahlen nur noch Richtung Süden ging, musste ich nun die Strategie anpassen und auf Mittelfristig umstellen.
Fazit: Selbst Schuld, wenn man sich nicht mit kleineren Gewinnen zufrieden geben will.
Neuer Auftrag für ABB:
Ups; Quelle vergessen: CASH Daily
Nachdem sich die ganze Börsen-Welt wieder ein weniger erholt hat, versuche ich wieder mal eine Chartanalyse:
Für mich ist die 20er Marke sehr Wichtig, daher habe ich dort auch meine Unterstützung gesetzt. Leider wurde diese für 2 Tage gebrochen. Diese zwei Rutscher liegen meiner Meinung nicht an ABB, sondern an der ganzen Börsenwelt. Gestern sowie heute konnte sich die allgemeine Wirtschaftlage wieder ein wenig erholen und die hat auch ABB zu spüren bekommen. Aus diesem Grund, bin ich der Meinung, dass man die 20er Marke trotzdem als Unterstützung Ernst nehmen sollte. Die lange rote Kerze hat einige Anleger verunsichert, daher sehe ich den Schlusskurs des Vortages der langen roten Kerze als einen wichtigen Widerstand.