Reicht die normale Krankenversicherung bei Schüleraustausch?
Liebes Forum, mien Sohn wird für 3 Monate nach Argentinien zu einem Schüleraustausch aufbrechen. Im nächsten Jahr kommt dann auch ein argentinischer Schüler zu uns. Es handelt sich ja nicht um einen Urlaub von drei Wochen, darum bin ich unsicher geworden, ob für diesen Aufenthalt die normale Krankenversicherung ausreicht oder man es für diesen speziellen Fall eine Zusatzversicherung gibt, die man über die eigene Krankenkasse abschließen kann. Vielleicht gibt es hier schon erfahrene Austausch-Eltern, die mir einen Tipp geben können.
AW: Reicht die normale Krankenversicherung bei Schüleraustausch?
Hallo,
normalerweise deckt der hiesige Versicherungsschutz auch einige Leistungen im Ausland mit ab - diese reichen aber selten aus um die tatsächlich relevante Versorgung zu gewährleisten. Wenn man sicher sein möchte muss man sich also um eine AKV kümmern. Es gibt dabei auch extra Konstruktionen für Sprachschüler (ich nehme mal an das ist der Grund für den Aufenthalt in Argentinien) und man sollte vorab abklären was die KV für Leistungen abdeckt und dann zusätzlich und passend dazu die AKV abschliessen.
AW: Reicht die normale Krankenversicherung bei Schüleraustausch?
Zitat von isar11
normalerweise deckt der hiesige Versicherungsschutz auch einige Leistungen im Ausland mit ab - diese reichen aber selten aus um die tatsächlich relevante Versorgung zu gewährleisten.