Hi. Neulich habe ich wieder ein interessantes Angebot von einer Kreditkarte im Internet gesehen. Hier wurde aber gar nicht so richtig deutlich, welche Gebühren letztendlich mit der Nutzung dieser Karte verbunden sind. Eine Jahresgebühr wurde genannt, aber zum Beispiel weiß ich nicht, ob es nicht auch noch eine zusätzliche Nutzungsgebühr je Karteneinsatz gibt. Existiert hier ein Richtwert oder kann jede Kreditkartengesellschaft ihre eigenen Gebühren erheben? Was ist denn so die Regel?
AW: Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?
Die Nutzung der Kreditkarte ist kostenfrei. Allenfalls bei Auslandseinsatz mag es Gebühren geben. Auch das Geld abheben vom Automaten kann ggf. mit Gebühren verbunden sein.
Ach ja, und schau nochmal genau nach. Es müssen alle Gebühren und Preise genannt werden/zu finden sein.
Theoretisch sollten alle Preisangaben transparent auf der Website gelistet sein. Allerdings verstecken einige Banken das ganz gern ein wenig. Welches Angebot hattest du denn gesehen?
Hey,
in Euro zahlungen dürften bei Kreditkaten keine Gebühren anfallen.
Es gibt auch keine Auslandsgebühren mehr, nur noch Fremdwährungsgebühr.
Als Beispiel: Du bestellt in Deutschland was im Internet und zahlst das ganze in USD, dann zahlst du Fremdwährungsgebühren.
Bist du nun aber z.b. in Österreich, Frankreich oder sonst wo und zahlst in Euro, kostet dich das keinen Cent... selbst wenn du in Amerika oder so bist und der Händler rechnet in Euro ab (z.B. ein Hotel), kostet dich das nichts.
Ansonsten belaufen sich die Fremdwährungsgebühren auf circa 1-2,5% es gibt aber auch schon 0%
Des weiteren kann natürlich je nach Kreditkarte das Geldabheben am Geldautomaten recht teuer werden.
Du müsstest alle Gebühren und Kosten auf der jeweiligen Homepage finden.
Sollte diese nicht der Fall sein, rate ich dir einen anderen Anbieter zu wählen!
Hi,
folgende Gebühren können bei Kreditkarten anfallen:
- Auslandseinsatzentgelt (aber nicht für Euro-Währungen)
- Gebühr beim Abheben von Bargeld
- Sollzinsen (wenn du zu spät deine Rechnung begleichst und bei Teilrückzahlung)
- Jahresgebühr
- teilweise Gebühr für Kontoführung, Versand, Partnerkarten,etc
Die Gebühren MÜSSEN auf der Internet-Seite ersichtlich sein, manchmal muss man lange suchen, was ich so unangenehm finde, dass ich lieber woanders schaue. Bin in solchen Fällen dann auch eher skeptisch!
Zitat von Karo1
Du müsstest alle Gebühren und Kosten auf der jeweiligen Homepage finden.
Sollte diese nicht der Fall sein, rate ich dir einen anderen Anbieter zu wählen!
So ein Unsinn, bei einer Kreditkarte geht der Kunde doch keinerlei Risiko ein.