Hallo, wie steht Ihr zum Banking mit Smartphone? Habe gelesen, dass es besser ist per UMTS als über WLAN. Stimmt das? Wie geht Ihr vor? Bin jetzt etwas verunsichert und überlege, es wieder ganz einzustellen und lieber von zuhause aus mein Online-Banking zu verwenden. Schaut Euch mal die verlinkte Seite an. Ein interessanter Bericht hierzu.
Grundsätzlich ist ja das Online-Banking übers Smartphone nichts anderes als über deinen PC. Tendenziell ist es sogar eher sicherer (weniger Viren/Trojaner) auf deinem Smartphone. Über WLAN sind die übertragenen Daten etwas einfacher "abzuhören" als über UMTS, so dass der Rat durchaus ok ist.
Grundsätzlich ist ja das Online-Banking übers Smartphone nichts anderes als über deinen PC. Tendenziell ist es sogar eher sicherer (weniger Viren/Trojaner) auf deinem Smartphone. Über WLAN sind die übertragenen Daten etwas einfacher "abzuhören" als über UMTS, so dass der Rat durchaus ok ist.
Man sollte aber kein SMS Tan Banking betreiben mit dem Handy / Smartphone mit dem man auch das Banking betreibt.
ich bin der gleichen Meinung, dass es wesentlich sicherer ist, über UMTS Online-Banking zu betreiben. Gerade heute konnte man den Medien wieder entnehmen, dass ein neuer Trojaner unterwegs ist, der beim Öffnen von Anhängen aktiv wird.
Ich mache grundsätzlich kein Banking mehr über WLAN!!
man muss aber auch mal ganz klar sagen, dass die meisten Probleme beim Onlinebanking ganz klar beim Kunden liegen die Grob fahrlässig handeln z.b. auf Phishing Mails rein fallen und schön ihre Daten angeben, Tan Nummern auf dem PC abspeichern (einscannen) weil es ja einfacher ist usw.
Wenn man immer in der URL Leiste schaut, ob man auch wirklich mit seiner Bank verbunden ist und direkt nach einer Tan Eingabe nach schaut, ob die Funktion die damit ausgelöst werden sollte auch ausgelöst wurde... ist Onlinebanking eine recht sichere Sache und kann kein Virus / Trojaner etwas anrichten außer vielleicht das passwort für den Login raus zu bekommen und damit kann er nun wirklich nichts anfangen.
Ich nutze das iPhone App iOutbank für´s mobile banking und ich denke das ist auch ziemlich sicher. Ist sogar TÜV zertifiziert. Einige gute Funktionen wie eine integrierte Budgetverwaltung sind ebenfalls enthalten. Wer Interesse hat, hier ein Testbericht
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, also das iOutbank App gibt es ja für das iPhone und das iPad, mein Mann hat allerdings ein Android Phone und da suchen wir schon seit längerer Zeit eine ähnliche Android App. Kennt da jemand eine???
Die Frage dabei ist ob das Smartphone "sauber" ist. Wenn man sich mal ansieht welche Berechtigungen einige Apps haben, bin ich mir nicht sicher ob da nicht die ein oder andere App auch die Verbindung "mithören" kann
Die Frage dabei ist ob das Smartphone "sauber" ist. Wenn man sich mal ansieht welche Berechtigungen einige Apps haben, bin ich mir nicht sicher ob da nicht die ein oder andere App auch die Verbindung "mithören" kann
Ein Phone mit Windows drauf würde ich nicht nutzen... aber mit Windows wäre ich generell sehr vorsichtig