Zitat von
LendingSchool.d
Hab ich noch vergessen anzumerken: Soweit ich weiß vergibt Auxmoney auch an Leute die kein gutes Schufa Scoring haben. Dies ist natürlich eine Chance für Kreditnehmer, erhöht aber auch die Gefahr für Anleger. Die Auxmoney Scores gehen von AAA bis X, wobei X das höchste Ausfallrisiko darstellt. Zur Bonitätsprüfung wird ein interner Algorithmus sowie Schufa-Auskunft verwendet.
Lendico verwendet das selbe System, vergibt jedoch nur Kredite an Personen, die ein einwandfreies Schufa-Scoring vorzuweisen haben. Ca 90% aller Kreditanträge werden abgelehnt.
Jeder der auf solchen Plattformen anlegen möchte, sollte erst einmal langsam anfangen und kleine Beträge investieren. Eine gute Diversifizierung ist hier natürlich besonders wichtig. Also lieber zu Anfang nur 500 Euro investieren, verteilt auf 20 Kreditprojekte und dann einfach mal 1 Jahr warten und gucken wie sich das Ganze entwickelt. So kannst du sehen ob deine Anlagestrategie funktioniert und schützt dich vor größerem Verlust.
Generell sollte du eh nicht all dein Geld in nur eine Anlageform investieren. Du könntest ja zum Beispiel ein paar Anteile eines Index-Fonds kaufen, ein Teil des Geldes auf einer oder mehreren P2P-Kreditmarktplätzen investieren und meinetwegen noch etwas auf´s Sparbuch legen (ist immer noch besser als unter der Matratze). Es gibt viele Wege sein Geld anzulegen und man sollte sich am besten ein wenig Zeit dafür nehmen, denn das Geld zu verdienen dauert meist wesentlich länger als es zu investieren (oder zu verlieren).
Viele Grüße
Tipp für P2P-Kreditnehmer: Stellt ruhig Anfragen auf mehreren Seiten (ist kostenfrei) und entscheidet euch dann am Ende für das beste Angebot.