Hallo liebe Mitglieder,
vielleicht arbeitet hier ja jemand von euch bei einer Bank oder hat Erfahrungen vorzuweisen, die mir helfen könnten.
Mir stellt sich folgende Frage: Ich bin noch recht jung, würde mir aber trotzdem gerne ein eigenes kleines Apartment kaufen, weil allein der Gedanke einem Vermieter über noch 4 Jahre Studium Miete zu zahlen. Problem an der Sache ist, dass ich Student bin und natürlich nicht über einen festen Job verfüge, sondern selbstständig arbeite und mal mehr mal weniger verdiene.
Nun könnte ich für den Kauf des Apartment etwa 60 % Eigenkapital anwenden und bräuchte etwa weitere 15000 € um den Rest des Preises und die Nebenkosten zu finanzieren. Rein rechnerisch würde ein Kredit sogar vorteilhafter sein, da ich inkl. einer hohen Tilgungsrate plus dem Hausgeld noch weniger bezahlen würde, als ich für eine vergleichbare Wohnung zur Miete bezahlen würde.
Allerdings machen solche Rechnungen bei einer Bank wenig Sinn. Dementsprechend würde ich gerne wissen, ob bei einem solch hohen Anteil an Eigenkapital trotz fehlendem Job ( dennoch ist ein regelmäßiges "Einkommen" in Form von Unterhalt, Kindergeld und unregelmäßigen Einkünften vorhanden ) eine Finanzierung möglich ist und der hohe Eigenanteil als "Sicherheit" an sich gesehen werden kann.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!