Kann man in einem Quartal zwei Fachärzte konsultieren?
An alle Gesundheits-Experten in diesem Forum! Ich bin etwas verunsichert und brauche hier eure Hilfe. Vor etlichen Jahren hatte ich einen Unfall und wurde an der Schulter verletzt. Aufgrund dieser alten Verletzung hat mein Orthopäde jetzt festgestellt, dass in der Schulter eine Sehne abgerissen ist und die Schulter nun noch einmal operiert werden muss. Da die ganze Angelegenheit sehr aufwändig klang, hätte ich gerne die Meinung eines zweiten Facharztes. Habe ich das Recht, in einem laufenden Quartal zwei Fachärzte zu konsultieren oder bekomme ich dann Ärger mit der Krankenkasse?
AW: Kann man in einem Quartal zwei Fachärzte konsultieren?
Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. es kann höchstens sein, dass du noch ein zweites Mal die Praxisgebühr bezahlen musst, aber generell sollte der Hausarzt Verständnis zeigen und dir zwei Überweisungen ausstellen.
Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Was allerdings passieren kann (war bei meiner Freundin so) dass die Krankenkasse irgendwann streikt bzw. nachfrägt, wenn z.B. mehrmals von verschiedenen Ärzten Blut abgenommen und im Labor ausgewertet wird. Aber das hängt wohl auch von der Kasse ab..
Zitat von Henning_T
Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Was allerdings passieren kann (war bei meiner Freundin so) dass die Krankenkasse irgendwann streikt bzw. nachfrägt, wenn z.B. mehrmals von verschiedenen Ärzten Blut abgenommen und im Labor ausgewertet wird. Aber das hängt wohl auch von der Kasse ab..
Stimmt die AOK fragt schon ab dem 2. Arzt nach.. sehr merkwürdig finde ich das. Allerdings kann man sagen das z.B. die DAK auch leute zu 6 Ärzten gehen lässt. Es ist wirklich immer abhängig von der Kasse.
Welche Krankenkasse die beste ist, kann man ganz einfach herausfinden:
Einfach auf der Internetseite von Stiftung Warentest als Suchbegriff "Krankenkasse" eingeben.
Dann wird ein Artikel " Gesetzliche Krankenkasse: Die beste Kasse für Sie" vom 15.03.2013 angezeigt.
Bei diesem Vergleichstest von Stiftung Warentest muss man nur das Bundesland auswählen und schon bekommt man fast alle Krankenkassen
mit den jeweiligen Leistungen und Vorteilen angezeigt.
Zitat von Experte
Welche Krankenkasse die beste ist, kann man ganz einfach herausfinden:
Einfach auf der Internetseite von Stiftung Warentest als Suchbegriff "Krankenkasse" eingeben.
Dann wird ein Artikel " Gesetzliche Krankenkasse: Die beste Kasse für Sie" vom 15.03.2013 angezeigt.
Bei diesem Vergleichstest von Stiftung Warentest muss man nur das Bundesland auswählen und schon bekommt man fast alle Krankenkassen
mit den jeweiligen Leistungen und Vorteilen angezeigt.
Welche Krankenkasse am Ende des Tages die beste für einen ist hängt doch nicht nur vom Vergleich ab, sondern wie Sie diese dann mit einem Umspringt und bisher mit Ihren klienten umgegangen wird oder ?
Toll wäre es, wenn es einen vergleichen geben würde, der historische Daten - (War die Versicherung mal ein sünder, haben Sie Beiträge erhöht Skandale etc)