Gilt meine Hausratversicherung nur in meiner Wohnung?
Soweit ich weiß, gehören zum Hausrat doch auch Gegenstände, die man mit sich führen kann. Und ich glaube, dass die Hausratversicherung Schäden an Gegenständen ersetzt, die zum Hausrat gehören.
Was aber ist, wenn ich der Versicherung einen Schaden an einem Gegenstand melde, der sich gar nicht in meiner Wohnung befindet, sondern an meiner Arbeitsstelle?
Ich habe nämlich mein Notebook auf der Arbeit gelassen, weil ich es dort häufig benutze. Leider hat ein Kollege völlig unachtsam einen Kaffee verschüttet und das Gerät hat Schäden dadurch erlitten.
Wie wird sich die Hausratversicherung jetzt verhalten?
AW: Gilt meine Hausratversicherung nur in meiner Wohnung?
Hi Selim,
in diesem Fall greift nicht Deine Hausrat, sondern es müßte die Haftpflicht Deines Arbeitskollegen für den Schaden aufkommen.
Bei diesem "Tathergang" wird Deine Hausrat sicher nicht zahlen und Dich an den Schadensverursacher bzw. seine Haftpflicht verweisen.
(Ansonsten in Deinen AGBs nachsehen oder auf der Website Deines Anbieters unter AGBs, Lesitungen usw. suchen, da die Hausratsversicherungen im Umfang stark von einander abweichen, wenn es um Fälle außerhalb der eigenen vier Wände geht.)