Kann ich als Arbeitsloser ein Modernisierungsdarlehen bekommen?
Tag zusammen;
Wir haben vor Jahren ein Haus für kleines Geld gekauft. Es befindet sich in einem Stadtteil mit eher sehr gemischter Klientel, darum war es auch sehr günstig.
Seit einigen Monaten bin ich nun arbeitslos, was aber keine Auswirkungen auf die Darlehensraten hat, weil die mit 520 Euro monatlich sehr niedrig sind.
Wir müssten jetzt aber dringend das Dach erneuern, weil es total undicht ist und sich die Reparaturen nicht mehr lohnen. Kann ich dafür als Arbeitsloser ein Darlehen bekommen?
Wir haben ja das Haus als Sicherheit vorzuweisen.
AW: Kann ich als Arbeitsloser ein Modernisierungsdarlehen bekommen?
Eine Sicherheit bringt nichts, wenn man den Kapitaldienst nicht leisten kann. Dann kann man gleich das Haus verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen. Also die Frage ist, ob man sich das Darlehen leisten kann und ob man die Bank davon überzeugen kann.
AW: Kann ich als Arbeitsloser ein Modernisierungsdarlehen bekommen?
Zitat von Bolitho
Eine Sicherheit bringt nichts, wenn man den Kapitaldienst nicht leisten kann.
Weiterhin habe ich bei den bisherigen Informationen Bedenken, ob auch wertmäßig eine Finanzierung darstellbar ist.
Zumindest scheint das alte Haus (?) noch mit einem Restdarlehen belastet zu sein, so dass es fraglich ist, ob eine Bank weitere Darlehen bewilligt.
Insgesamt nicht sehr positiv. Leider.
Da hilft voraussichtlich nur allen Mut zusammenzunehmen und direkt anzufragen. Ist z.B. das bestehende Darlehen weitestgehend getilgt, die Arbeitslosigkeit nur vorübergehend oder sind weitere, nachhaltige Einnahmen in Sicht, kann dies berücksichtigt werden. Zusätzliche Bürgen?