Wie kann ich aus Riester eine effektive Altersvorsorge machen?
Ich habe gehört, dass die einfachste Form der Altersvorsorge derzeit die Riester Rente ist. Sie ist unproblematisch und man kann im besten Fall viele staatliche Zuschüsse erhalten. Andererseits habe ich aber auch gehört, dass man dafür ja bestimmte Voraussetzungen bringen muss und die Riester Rente auch am Ende nicht so effektiv ist.
Vielleicht können mir die Rentenexperten hier im Forum ja Tipps geben, wie ich es bei dieser Anlageform schaffen kann, alle staatlichen Zuschüsse zu nutzen und aus Riester eine möglichst gewinnbringende Altersvorsorge zu machen.
Zu meiner Person: ich bin 38 Jahre, verheiratet, habe zwei Kinder und verdiene 3200 Euro brutto.
AW: Wie kann ich aus Riester eine effektive Altersvorsorge machen?
Hallo,
für genauere Berechnungen ist das Geburtsdatum der Kinder und das Vorjahreseinkommen (~Brutto) erforderlich.
Falls sich das angegebene Monatsbrutto von 3.200 Euro (p.A. ~40.000 €) ggü. dem Vorjahr nicht (deutlich) geändert hat, die Ehefrau nicht berufstätig ist und beide Kinder vor 2008 geboren sind, ergibt sich folgende Berechnung (alles jährlich!):
4% von 40.000 Euro = 1.600 Euro
abz. 2x Grundzulage von je 154 € = 308 Euro
abz. 2x Kinderzulage von je 185 € = 370 Euro
Eigene Einzahlung auf den Riestervertrag des 'Ehemannes' = 922 Euro
Eigene Mindesteinzahlung auf den Riestervertrag der mittelbar berechtigten Ehefrau = 60 Euro.
Also gibt es in diesem Beispiel für 982 Euro eigene Einzahlungen 'vom Staat' Zulagen von 678 Euro dazu.
Ergänzen möchte ich noch, dass man neben der Beschaffung aller staatlichen Zulagen auch ein bisschen auf die Verwaltungskosten des Anbieters schauen sollte. Aber bitte auch nicht einfach den billigsten wählen!
Kurz vor Beginn der Rentenzeit kann man dann noch überlegen, ob man mit der angebotenen lebenslangen Rente besser fährt, oder mit einer Kündigung des Vertrages. Die würde zur Auszahlung der angesparten Summe abzüglich der erhaltenen Zulagen und Steuervorteile führen. Besonders bei einem schlechten Gesundheitszustand kann das sinnvoller sein weil eine lebenslange Rente dann vermutlich nicht sehr lang bezahlt werden würde.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
Tel: 08431 901290
Zitat von Reibold
Kurz vor Beginn der Rentenzeit kann man dann noch überlegen, ob man mit der angebotenen lebenslangen Rente besser fährt, oder mit einer Kündigung des Vertrages. Die würde zur Auszahlung der angesparten Summe abzüglich der erhaltenen Zulagen und Steuervorteile führen. Besonders bei einem schlechten Gesundheitszustand kann das sinnvoller sein weil eine lebenslange Rente dann vermutlich nicht sehr lang bezahlt werden würde.
... da würde ich im ersten Stepp eher an eine 30%-ige Sofortauszahlung denken anstatt diesen Vertrag zu kündigen.
Ob dieser Umstand bereits heute mit einkalkuliert werden sollte (schwere Krankheit, baldiger Tod?) wage ich zu bezweifeln!