Neubau: 2006
Wert der Immobilie: 450-500000 Euro
Kreditsumme:160000
1. Kredit: normaler Kredit bei der Sparkasse Zins 4,19 zu 100000 Euro (70000 Restschuld)
2. Kredit 60000 Euro vorfinanzierter Bausparvertrag (11000 einbezahlt)
Und zur Skandia Schrottversicherung ( fondsgebundene Rentenversicherung):
Ist es sinnvoll so einen Misst den ich mir damals hab andrehen lassen (eigene Dummheit) weiterlaufen zu lassen und zu hoffen das das Ding trotz immer noch hoher Kosten von 48-100 Euro pro Jahr irgendwann mal ins Plus dreht?
Oder wäre es besser das Ding zu kündigen und ne Sondertilgung vorzunehmen?
Würde ja auch einges an Zinsen sparen.....
Welchen der beiden Kredite tilgen den Bausparvertrag schneller zuteilen oder den normalen Kredit?
Skandia ist ein Anbieter von fondsgebundenen Versicherungen.
Ob die Geldanlage dort effektiv ist oder nicht, hängt daher in erster Linie von den gewählten Fonds ab. Diese Fonds können Sie bei Skandia jederzeit kostenlos innerhalb der Police wechseln. Skandia bietet ein extrem großes Sortiment an Fonds an. Diese Option und das Sortiment rechtfertigt vielleicht zum Teil die Verwaltungsgebühren. Aber nur wenn Sie die Option auch nutzen.
Steuern fallen dafür übrigens keine an.
Vielleicht gibt es noch eine Chance auf Optimierung wenn Sie die Fonds wechseln. Gute Aktienfonds sollten beim nächsten Aufschwung wieder hohe Gewinne einfahren. Sprechen Sie doch mal den Vermittler darauf an. Der bekommt ja jährlich eine Betreuungsprovision, damit er Ihnen in solchen Fragen hilft.
Wenn Sie mehr Chancen in der Kündigung sehen, ist eine Sondertilgung mit dem Rückkaufswert sicher nicht verkehrt. In der Regel ist es besser die in das teurere Darlehen einzuzahlen. Fraglich ist aber, ob die Sparkasse eine Sondertilgung überhaupt zulässt. Das müsste im Vertrag vereinbart worden sein.
Beim Bausparvertrag ist eine Einzahlung jederzeit möglich.
Ob Sie genau richtig lagen werden Sie erst merken wenn Sie das Angebot eines Folgedarlehens von der Sparkasse kennen. Also vermutlich 2016, wenn der Bausparvertrag die Restsumme von 60.000 € übernehmen sollte.
(Das habe ich erraten aus der Angabe "normale Bankfinanzierung").
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
Tel: 08431 901290