Ist die Ballonfinanzierung bei kleinem Einkommen sinnvoll?
Moin. Es führt kein Weg mehr daran vorbei, wir müssen ein neues Auto haben. Da wir aber auch momentan kein allzu hohes Einkommen haben und uns schon mal gar nicht leisten können, ein Auto bar zu bezahlen, müssen wir zu einer Finanzierung greifen. Die muss aber für uns auch sehr überschaubar bleiben. Irgendwann habe ich mal von einer so genannten Ballonfinanzierun gelesen und kann mich erinnern, dass das gerade für kleinere Einkommen sehr interessant sein kann. Ist es hier so, das man am Anfang eher kleinere Raten zahlt und dann am Ende einen größeren Betrag auf einmal zu tilgen hat? Sind solche Finanzierungen vom Zinssatz her genauso angesiedelt wie andere Autofinanzierungen auch?
AW: Ist die Ballonfinanzierung bei kleinem Einkommen sinnvoll?
Wenn die finanzierende Bank oder das Autohaus dies anbietet, ist eine Ballonfinanzierung möglich. Es muss halt nur die hohe Schlussrate herbeigezaubert werden. Wie soll das gehen bei einem geringen Einkommen?
Alternativ:
Ältere Fahrzeuge, gepflegt mit ein bis zwei Jahren Tüv und noch einer weiteren zu erwartenden ordentlichen Laufleistung gibt es für 500 bis 1000 Euro. Über die Beulen und Kratzer, die vermutlich sichtbar sind, muss man natürlich hinwegsehen. Wenn das eigene Ego damit klarkommt.