Auch heute stelle ich Euch wieder die Bewertung nach dem Levermann-System für die Aktie der Woche aus dem "Börse am Sonntag" Newsletter zur Verfügung. Diese Woche ist es der Fast-Food Konzern YAM! Brands. Im Artikel wird die Aktie als "langfristiger Kauf" empfohlen.
Um es vorweg zu nehmen, auch die Levermann-Bewertung zeigt ein positives Bild des Unternehmens. Schauen wir auf die Bilanz, gibt es 2 von 3 Punkten. Ebit-Rarge und Eigenkapitalrendite sind beide sehr positiv. Lediglich die Eigenkapitalquote liegt nur im Mittelfeld und bekommt keinen Punkt.
13% Gewinnwachstum seit 2002 ist ein außerordentliches Ergebnis. Auch aktuell stehen die Aussichten gut. Klarer Pluspunkt. Gewinnrevision wird bei erster Betrachtung des Wertes nicht bewertet, daher 0 Punkte.
Nur 5 Analystenmeinungen auf finanzen.net sind mir zu wenig, ich habe auch diesen Punkt nicht bewertet. Hätte ich ihn bewertet, wären die Kaufempfehlungen ein Kontraindikator und es hätte den ersten Minuspunkt geben müssen.
Der Kursverlauf zeigt nahezu sauber von links unten nach rechts oben. Daher 2 Punkte für die Charttechnik. Schöner geht es kaum.
Einziges Manko der Aktie ist das hohe KGV. Im S&P500 liet das durchschnittliche KGV bei 17-20. Das ist zwar höher als im DAX. Dennoch bewerten wir die Aktien nach gleichen Kriterien und müssen hier 2 Minupunkte geben.
Die letzten Quartalszahlen waren erfreulich und die Aktie hat besser abgeschnitten als der Vergleichsmarkt.
Das mach 4 Punkte. Im Dax wäre der Wert ein "Kauf". Bei ausländischen Aktien habe ich aber das Risiko höher angesetzt und erwarte mehr Punkte. Denoch sollte die Aktie im Blickfeld bleiben.
Sorgen macht mir auch der USD. Zur Zeit kostet die Aktie bei einem Umrechnungskurs von 1,30 EUR/USD ca. 44,40 Euro. Bei einem Kurs von 1,40 EUR/USD, wie wir ihn vor ein paar Tagen noch hatten, wäre der Preis bei 41,21 Euro. Ungünstige Entwicklungen können hier einen guten Teil der Preformance auffressen. Aber das gilt natürlich für jede Aktie, die in USD gehandelt wird.
Bitte beachtet, dass meine Ausführung lediglich Informationszwecken dient. Eine Beratung kann und will ich nicht leisten.
Viele Grüße und erfolgreiche Investments,
Euer Bolitho
Team Invest-Evolution