In den vergangenen Zeiten gehörte das Bankgeheimnis in Deutschland mit zu den besten Errungenschaften. Jedoch wenn ich mir die Fakten in diesem Artikel anschaue (zum Artikel), scheint davon nicht mehr viel übrig zu sein. Immer mehr Behörden haben Zugriff auf die Bankdaten der Kunden und können sie somit kontrollieren. Das ist doch nicht in Ordnung. Wo ist da das Bankgeheimnis geblieben? Was sagt ihr dazu, dass immer mehr Behörden sich über die Bankkunden informieren können?
Die letzten Jahre sind so viele Schwarzgelder geflossen, dass das Vertrauen nachträglich erschüttert ist. Wenn man zu lange am Rande der Legalität wirtschaftet kommt irgendwann die Quittung. Ich finde den Gedanken auch nicht schön, aber es wird sich daran nichts ändern lassen. Dafür ist der politische Druck zu gross.
Was ist den eigentlich ein Bankgeheimnis ? Eigentlich doch nichts anderes als ein Freibrief für Betrug, Geldwäsche und Schwarzgeld... oder sehe ich das falsch?
Wenn ich im Jahr 40.000 Euro verdiene und diese richtig versteuere... kann das Finanzamt doch gerne auf mein Konto gucken? Wenn ich nun im Jahr 30 Millionen verdiene und die richtig versteuere... kann es mir doch auch egal sein, wenn das Finanzamt auf mein Konto guckt?
Ich mein, es ist ja jetzt nicht so, dass mein Nachbar auf mein Konto schauen kann und mir sagt, dass ich 2 Euro weniger im Monat als er verdiene.
Also wenn dein Nachbar bei deiner Bank arbeitet, bzw. jmdn. kennt der dort arbeitet, der Bekannte wiederrum es mit dem Bankgeheimnis nicht so ernst nimmt schon.
Zitat aus der Wikipedia "Kreditinstitute dürfen und müssen nur in gesetzlich geregelten Fällen Auskünfte erteilen und bestimmten behördlichen Institutionen auf deren Verlangen Informationen zur Verfügung stellen." ..
Also wenn dein Nachbar bei deiner Bank arbeitet, bzw. jmdn. kennt der dort arbeitet, der Bekannte wiederrum es mit dem Bankgeheimnis nicht so ernst nimmt schon.