ich habe seit ueber 10 Jahren nicht mehr Deutschland oder europaeischen Ausland gearbeitet und auch keine Steuerkarte gehabt. So habe ich auch keine Lohnsteuer in D. gezahlt.
Da ich teilweise fuer einen Deutschen Arbeitgeber im Angestelltenverhaeltnis gearbeitet habe, habe ich allerdings einige Jahre Sozialbeitraege bezahlt.
Der groeste Teil meiner Taetigkeit war jedoch auf freiberuflicher Basis.
Nun wurde mir eine Vertretung fuer 3 Monate bei einer Firma in Deutschland angeboten, fuer die ich wahrscheinlich eine Steuerkarte benoetige. Anschliessend werde ich wieder ins aussereuropaeische Ausland zurueckgehen.
Meine Sorge ist nun dass wenn ich mich nach so langer Zeit wieder in Deutschland anmelde und eine Steuerkarte beantrage, eine Flut an Fragen, Formularen und Bescheinigungen auf mich zukommt.
Kann es sein dass ich in dem Fall meine gesamten steuerlichen Unterlagen aus dem Ausland vorlegen muss?
Ich gehe davon aus dass ich fuer diesen kurzen Zeitraum den ich in Deutschland keine Lohnsteuern zahlen muss, bzw. diese am Ende des Jahres zurueckbekomme, ist dieses richtig?