Kann ich eine Herabsetzung der Raten meines Kredits vereinbaren?
Vor etwa acht Monaten habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, einen größeren Kredit
aufgenommen, um meinen Dispo umzuschulden. Damals waren das etwa 16.000 Euro. Das ist
viel Geld und ich muss nun 200 Euro im Monat darauf abzahlen. Der Kredit läuft damit über
einen Zeitraum von zehn (!) Jahren. Das ist sehr lange und doch sind mir die Raten eigentlich
viel zu hoch. Ich wäre sehr entlastet, wenn ich sie auf 100 Euro im Monat senken könnte.
Ich weiß nur nicht, wie das dann mit der Laufzeit gehen soll. Aber ist es prinzipiell möglich,
die Herabsetzung der Raten mit der Sparkasse zu vereinbaren?
AW: Kann ich eine Herabsetzung der Raten meines Kredits vereinbaren?
Zitat von Bibo
Vor etwa acht Monaten habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, einen größeren Kredit
aufgenommen, um meinen Dispo umzuschulden. Damals waren das etwa 16.000 Euro. Das ist
viel Geld und ich muss nun 200 Euro im Monat darauf abzahlen. Der Kredit läuft damit über
einen Zeitraum von zehn (!) Jahren. Das ist sehr lange und doch sind mir die Raten eigentlich
viel zu hoch. Ich wäre sehr entlastet, wenn ich sie auf 100 Euro im Monat senken könnte.
Ich weiß nur nicht, wie das dann mit der Laufzeit gehen soll. Aber ist es prinzipiell möglich,
die Herabsetzung der Raten mit der Sparkasse zu vereinbaren?
mfg,Bibo
Obelix hat die Frage ja schon beantwortet. Was mir an solchen Posts immer bitte aufstösst, Du bist ja bei weitem nicht der Einzige, daß aber die 16.000 Euro vorher ja irgendwie verkonsumiert worden sind. In aller Regel jedenfalls. Mag sicher auch andere Fälle geben. Aber bleiben wir beim Beispiel. Erst konsumieren und später beim Bezahlen maulen. Kann es doch auch irgendwie nicht sein. Sollte doch eigentlich klar sein, daß man, wenn man sich etwas auf Kredit gönnt, später wird verzichten müssen. Egal, die Wirtschaft will es ja so und die Gesellschaft findet es auch klasse. Und ich kann es ja gottseidank anders halten.
AW: Kann ich eine Herabsetzung der Raten meines Kredits vereinbaren?
Hallo,
wenn ich in einer Zeit der Niedrigzinsphase von meiner Hausbank
ein Kredit-Angebot mit einem Sollzins/Nominalzins von ca. 9 % bekäme,
wäre dies ein Grund meine Bankverbindung zu wechseln.