Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?
Hallo Leute,
ich habe seit zwei Jahren einen Wohn-Riester Vertrag, auf den ich monatlich 25 Euro einzahle. Das ist momentan alles, was ich für diesen Vertrag erübrigen kann. Darüber hinaus habe ich noch einen normalen Bausparvertrag mit meinem Mann zusammen. Jetzt soll es in unserem Betrieb auch die Möglichkeit geben, eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung abzuschließen. Da ich es mir finanziell unmöglich leisten kann, noch einen weiteren Vertrag abzuschließen, wäre es natürlich fantastisch, wenn ich diese Direktversicherung mit meinem bestehenden Wohn-Rister Vertrag verbinden könnte. Dann könnte ich nämlich brutto etwa 60 Euro ansparen und hätte netto trotzdem nur diese 25 Euro weniger. Ist das möglich?
AW: Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?
Hallo Herzblatt!
Eine Kombination von Wohn-Riester und Direktversicherung gibt es nicht.
Ihr Arbeitgeber könnte aber eine AVWL Zahlung in beide Produkte einzahlen. Er kann diese auch selbst übernehmen, wenn er Ihnen etwas Gutes tun will. So hätten Sie eine Sparleistung ohne selbst einen höheren Beitrag zu zahlen.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
Tel: 08431 901290
AW: Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?
Hallo Herzblatt,
bei einer betrieblichen Altersversorgung kann der Arbeitgeber entscheiden
welches Versicherungsunternehmen und natürlich auch welche Form
der Anlage möglich ist. Der AG hat ein sogenanntes Direktionsrecht.
Also sollten Sie sich darüber zu allererst einmal mit ihrem AG unterhalten.
AW: Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?
Eine Wohnriester und einen Bausparvertrag? Eine Wohnriester ist doch ein Bausparvertrag. Da müssen sie aber sehr wenig verdienen, das die 25 Euro ausreichen um die vollen Zulagen zu bekommen. Bei dem Sparbeitrag kann dieser Vertrag aber kaum zur Hausfinanzierung beitragen.
AW: Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?
Zitat von Gerd
Eine Wohnriester und einen Bausparvertrag? Eine Wohnriester ist doch ein Bausparvertrag.
nicht immer. Es gibt auch 'WohnRiester-Hypotheken'. Bekannter und viel mehr verbreitet sind allerdings WohnRiester-Bausparverträge. Weiterhin werden WohnRiester-Kombiprodukte angeboten (z.B. Sofortdarlehen mit Bausparvertrag). Alles einzeln zertifiziert.
Zitat von Gerd
Da müssen sie aber sehr wenig verdienen, das die 25 Euro ausreichen um die vollen Zulagen zu bekommen.
wäre ja schnell auszurechen, aber der Beitragseröffner hat geschrieben, dass er zurzeit nicht mehr monatlich erübrigen kann. Sinnvoll wäre, zumindest so viel einzuzahlen, dass die vollen Zulagen erreicht werden.