Steuern zahlen ohne festen Wohnsitz?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von sibylle83
    sibylle83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Steuern zahlen ohne festen Wohnsitz?

    Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich arbeite seit ca. 1 Jahr als Freiberuflerin und benötige zur Arbeit eigentlich nichts als meinen Laptop. Daher möchte ich mir nun einen Traum erfüllen und für einige Zeit ins Ausland gehen. Meinen Laptop kann ich ja mitnehmen und meine Arbeit von überall auf der Welt verrichten. Zu Beginn würde ich gerne eine etwa 3-monatige Rundreise durch Skandinavien machen.

    Nun zu meiner Frage: Wenn ich meinen Wohnsitz in Deutschland abmelde - wie und wo muss ich dann Steuern zahlen? Gibt es dafür eigentlich eine Regelung? Bevor ich zu meinem Steuerberater gehe, frage ich lieber erstmal hier im Forum

    Danke schonmal im Voraus,
    Eure Sibylle

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Reden AW: Steuern zahlen ohne festen Wohnsitz?

    Hallo,

    nur eine Frage hast Du - Antwort findest Du ganz unten.

    Zitat Zitat von sibylle83
    Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich arbeite seit ca. 1 Jahr als Freiberuflerin und benötige zur Arbeit eigentlich nichts als meinen Laptop.

    Daher möchte ich mir nun einen Traum erfüllen und für einige Zeit ins Ausland gehen. Meinen Laptop kann ich ja mitnehmen und meine Arbeit von überall auf der Welt verrichten. Zu Beginn würde ich gerne eine etwa 3-monatige Rundreise durch Skandinavien machen.

    Nun zu meiner Frage: Wenn ich meinen Wohnsitz in Deutschland abmelde - wie und wo muss ich dann Steuern zahlen? Gibt es dafür eigentlich eine Regelung? Bevor ich zu meinem Steuerberater gehe, frage ich lieber erstmal hier im Forum

    Du hast dich verzählt - war mehr als eine Frage!

    Danke schonmal im Voraus,
    Eure Sibylle

    Bei allen freiberuflichen Tätigkeiten die es gibt, kann ich mir keine vorstellen, bei der lediglich ein Laptop als Hilfsmittel benötigt wird.

    Hilfst Du mir einmal weiter und informierst mich einmal über Deine freiberufliche Tätigkeit.

    Als Hilfsmittel stelle ich Dir das Einkommensteuergesetz zur Verfügung.
    beachte hier § 18 Abs.1 Nr. 1

    EStG - Einzelnorm

    Nachtrag - dieses Gesetz gilt natürlich nur für Deutschland!

    Gruß N.

  3. Avatar von Kapwerner
    Kapwerner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Steuern zahlen ohne festen Wohnsitz?

    Du bist freiberuflich tätig und solange du in Deutschland keinen festen Wohnsitz hast, aber Einkünfte erzielst, unterliegst du nach § 1 IV+§ 49 Einkommensteuergesetz der beschränkten STeuerpflicht. Ob und in wieweit dann Steuern in Deutschland erhoben werden, hängt auch noch mit von Doppelbesteuerungsabkommen mit deinen AUfenthaltsstaaten ab...komplizierte Sache

Ähnliche Themen

  1. Bankkonto ohne Wohnsitz?

    Von Finnn im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 11:12
  2. Muss ich steuern zahlen?

    Von derazubi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 10:54
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 17:21
  4. Muss man in der Ausbildung Steuern zahlen?

    Von Asmen im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 17:00
  5. Als Rentner trotzdem Steuern zahlen?

    Von Rentner1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 09:45