Kann die Bank den Einzug der Kreditkarte veranlassen?
Guten Sontag Morgen,
als ich vor ein paar Tagen mit meiner Master Card am Geldautomaten der Sparkasse Bargeld
abholen wollte, ging das plötzlich nicht mehr. Im Gegenteil, die Karte wurde sogar eingezogen.
Das hat mich dann doch total gewundert, weil es sich doch um eine Kreditkarte und nicht um
eine EC-Karte der Bank handelt.
So richtig habe ich mich bisher noch nicht getraut, zur Bank zu gehen und zu fragen, warum
die Karte eingezogen wurde. Wahrscheinlich darf ich damit kein Bargeld abheben. Aber was
ich nicht verstanden habe ist, dass die Bank einen Einzug veranlassen kann.
Was hat sie damit zu tun?
AW: Kann die Bank den Einzug der Kreditkarte veranlassen?
Hey,
eine Kreditkarte ist das gleiche wie eine EC Karte... die Bank gibt die Karten raus und sie werden über Mastercard oder Visa abgerechnet. Das gleiche ist bei einer EC Karte.... da werden die Beiträge über Maestro (Mastercard), VPay (Visa) oder Girocard/Pay abgerechnet.
Visa & Mastercard sperren in der Regel keine Karten außer es liegt was wirklich extremes vor... in der Regel sperrt die Bank die Karte.
Und ja, es gibt Kreditkarten mit der man kein Bargeld abheben kann (nicht von der Bank freigeschaltet) aber dadurch wird die Karte nicht eingezogen sondern es kommt lediglich die Meldung "Keine Auszahlung möglich".
Das heißt, deine Karte ist ganz klar von der Bank gesperrt wurden und der Einzug der Karte (sind zwei verschiedene Optionen) beantragt.
Die meisten Gründe sind bei so etwas, Kreditkarte nicht bezahlt, Kreditkartenbetrug (entweder selber oder jemand anderes und du weißt es noch nicht) oder du versuchst die Dispozinsen zu entgehen in dem du Geld via Kreditkarte abhebst statt in deinen Dispo/Minus auf deinem Girokonto zu gehen.
Nur was ich nicht verstehe, wenn du dir keinen Fehler bewusst bist, wieso rufst du nicht einfach die Bank an? Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur von Leuten die vor irgendwas angst haben?!