Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin
Nachdem ich im letzten Jahr einen Kredit bei einer Bank aufgenommen hatte, die ständig
Werbung in die Briefkästen flattern lässt, und letztendlich total unzufrieden war, habe ich
diesen Kredit vorigen Monat von meiner Hausbank ablösen lassen. Nach langem Hin und Her
lief dann irgendwann alles rund, sogar den überbezahlten Betrag aus der
Ratenschutzversicherung habe ich zurückbekommen. Mit meiner Hausbank bin ich soweit
zufrieden, auch die Kreditabwicklung war kompetent und sehr kundenorientiert. Einzig, was
ich zu beklagen habe und auch nicht ganz verstehe ist, warum auch diese renommierte Bank
in ihrem Angebot lediglich den Nominalzins nennt und ich erst viel später den effektiven
Zinssatz erfahre. Das steht doch auch nicht für hohe Transparenz, oder ist das üblich, als
Orientierung für den Kunden den Nominalzins zu nennen?
AW: Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin
Banken sind dazu verpflichtet den Effektivzins anzugeben. Der muß in der Nähe des Nominalzins angegeben sein (oft mit Sternchen). Im Gespräch müßen die wohl nicht darauf hinweisen, bin mir da aber nicht sicher....
Leider wird oft mit dem Nominalzins groß die Werbetrommel geschlagen oder es heißt ab 3,x%, aber das gilt natürlich nicht für den Normalkunden.
Das ist leider die Werbung....
Die Richtlinien wurden bereits verschärft, aber scheinbar reicht es noch nicht. Eine gute Bank sollte soetwas klar ansprechen, aber als Gegenkraft kommt dann wohl wieder der Wunsch Geschäfte zu machen und Druck von oben durch....
??
Ja, das Ausrechnen wäre kein größeres Problem, wenn Du alle Nebenkosten findest, aber das ist der Haken (Verwaltungsentgelt, jährliche Gebühr usw.).
Durch solche Nebenkosten weicht der Effektivzins vom Nominalzins ab.
Du kannst natürlich alle Nebenkosten aus den Verträgen raussuchen oder Du schaust Dir direkt den Effektivzins an, den die Banken angeben müssen....
Das die Banken ihn angeben müssen steht ja außer Frage. Das ist ja bereits im ersten Post von Husar67 bestätigt. Die Frage ist, warum er erst so spät angegeben wird. Also bei konkreter Angebotserstellung.
Eine Bestätigung sehe ich nicht ? Husar schreibt, dass er später von dem Effektivzins erfahren hat. Eine Bestätigung, dass Banken den Zinssatz angeben müssen sieht für mich anders aus....
Der Zinssatz muss aber nicht nur in den Verträgen stehen, sondern nach der Preisangabeverordnung vorher genannt werden, damit Angebote verglichen werden können. Also muss der auf jedem Kundenschrieb und jedem Zinstableau stehen, der dem Kunden ausgehändigt wird.
Leider wird nicht bei jedem Beratungsgespräch auf den Effektivzins hingewisen. Allerdings wurde vielleicht auch darauf hingewisen und am Kunden ging es vorbei....
Zitat von Lumo
Eine Bestätigung sehe ich nicht ? Husar schreibt, dass er später von dem Effektivzins erfahren hat. Eine Bestätigung, dass Banken den Zinssatz angeben müssen sieht für mich anders aus....