Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechseln?!
Guten Tag,
ich bin ganz neu hier im Forum, also erst mal Hallo an alle : )
Ich habe ein dringendes Anliegen/Problem.
Ich war während meines Studiums zunächst über meine Mutter privat versichert und habe mich dafür von der Versicherungspflicht für die Dauer des Studiums befreien lassen.
Nun habe ich mein Studium beendet und bin seit letzter Woche arbeitslos gemeldet und werde hoffentlich ALG II beziehen.
Gibt es eine Möglichkeit, JETZT in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln? Ich habe eben mit der Techniker telefoniert und der Mensch meinte, dass es nur möglich wäre, wenn ich ALG I bezöge, oder eben versicherungspflichtig angestellt wäre, also in einem über-400-EUR-Job. Jetzt frage ich mich erstens, wie lange ich angestellt sein müsste? Könnte ich das einen Monat machen und das reichte? Und zweitens, ob es noch einen anderen Weg gäbe. Was wäre, wenn mich meine PKV kündigen würde, müsste mich dann die gesetzliche nicht aufnehmen aufgrund der Versicherungspflicht?
Ich möchte wechseln, da es in meinem Berufsfeld (Künstler...) sich wohl eher nie lohnen wird, eine PKV zu haben, da die Beiträge IMMER zu hoch für mich sein werden. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich raus da.
Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn vielleicht der ein oder andere einen Tipp hätte.
AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse
Hallo!
Die einzige Chance ist ein auf Dauer angelegter, versicherungspflichtiger Job.
Er sollte also laut Arbeitsvertrag unbefristet, oder mindestens für 1 Jahr vereinbart sein.
Eine PKV kann keine Kunden kündigen! Selbst wenn Sie keinen Beitrag zahlen würden, wären Sie dort weiter versichert. Das ist die Versicherungspflicht.
(Nur falls ein Leser jetzt versucht einfach keine Beiträge mehr zu zahlen: Das ist keine Lösung! Die unbezahlten Beiträge wird man dann eben später einfordern.)
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse
Ihre Antwort stimmt mich zwar nicht froh, aber vielen Dank für Ihre Mühe!
Allerdings bin ich verwirrt, ich habe bei meiner Google-Suche zahlreiche Beiträge gefunden, wo Leute davon schrieben, dass ihre private Krankenkasse sie gekündigt hätte....
AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse
Guten Abend!
Ja, bis 2008 war das auch möglich und üblich wenn man keinen Beitrag mehr bezahlt hat. Seit 2009 besteht aber die Versicherungspflicht und eine der "Nebenwirkungen" dieses Gesetzes ist, dass Kündigungen verboten sind wenn der gekündigte nicht sicher eine andere Versicherung bekommt.
Das hat dann wiederum dazu geführt, dass manche Berufsgruppen nur noch sehr schwer überhaupt eine PKV finden die sie versichert. Nämlich diejenigen, bei denen der Anteil der Nichtzahler besonders hoch war.
Z.B: Handelsvertreter im ersten Jahr, Immobilienmakler, Subunternehmer am Bau usw.
Eine Ausnahme ist z.B. wenn jemand erst kürzlich, ich glaube innerhalb des letzten Jahres, (Wenn es jemand genau weiß, bitte melden!) von der GKV in die PKV gewechselt hat. Dann muss er dort wieder aufgenommen werden. Aber diese Frist ist für Sie ja scheinbar abgelaufen.
AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse
Hi,
so wie sich dein Fall anhört warst du über die Familienversicherung privat versichert. Wenn du jetzt dein Studium beendet hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein in die GKK zu wechseln. Denn es ist auch seit geraumer möglich einen Wechseln zurück von der PKV zur GKV zu machen. Gerade junge absolventen haben in der Regel keine Probleme einen Gesundheitskasse zu finden. Mach dich aber mal mit denm Leistungsangebot vertraut, da gibt es viele Unterschiede. Informationen findest du zum Beispiel auf dem versicherungenfinder.de
AW: Nach Studium:Wie kann ich von der Privaten in die gesetzliche Versicherung wechse
Zitat von Manni-Bode
Hi,
so wie sich dein Fall anhört warst du über die Familienversicherung privat versichert.
es gibt keine Familienversicherung in der PKV!
Wenn du jetzt dein Studium beendet hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein in die GKK zu wechseln. Denn es ist auch seit geraumer möglich einen Wechseln zurück von der PKV zur GKV zu machen. Gerade junge absolventen haben in der Regel keine Probleme einen Gesundheitskasse zu finden.
ist nur möglich wenn eine GKV Pflichtversicherung eintritt
Mach dich aber mal mit denm Leistungsangebot vertraut, da gibt es viele Unterschiede. Informationen findest du zum Beispiel auf dem ........
Viele Grüße
Finde es ja super toll, nur Unsinn zu schreiben, aber dafür einen Hinweis auf eine Internet-Seite.