Bieten die Banken Baufinanzierungen auch für Geschwister an?
Hallo Leute,
da weder meine Schwestr noch ich mit Mitte dreißig eine tragfähige Beziehung haben, wir aber gerne jetzt langsam mal Wohneigentum hätten, kam uns die Idee, ob wir nicht gemeinsam ein Haus bauen und natürlich auch die Finanzierung gemeinsam beantragen. Wir sind aber nicht sicher, ob die Banken da mitspielen.
Bei Eheleuten ist die Absicherung des Kredits ja noch mal ganz anders, da einer ja für den anderen im Notfall auch aufkommen muss.
Das ist ja bei uns beiden nicht der Fall. Haben wir trotzdem eine Chance, gemeinsam ein Darlehen für ein solches Vorhaben gewährt zu bekommen?
AW: Bieten die Banken Baufinanzierungen auch für Geschwister an?
Hallo Silberfuchs,
bei einem Darlehen haften die Darlehensnehmer immer gesamtschuldnerisch, es ist egal ob das nun Eheleute, Geschwister oder Freunde sind! Somit ist eine Darstellbarkeit grundsätzlich gegeben.
Die Prüfung erfolgt allerdings etwas anders als bei Eheleuten oder Lebensgememeinschaften, denn jeder muss seine eigene Haushaltspauschale tragen können!
Zu klären wäre, ob im Haus jeder seinen abgeteilten/abgeschlossenen Wohnbereich hat, entsprechend wäre das Darlehen evtl. aufzuteilen bzw. darzustellen.
Abschließend, eine Finanzierungszusage scheitert nicht daran, dass zwei Geschwister ein Darlehen aufnehmen.
Gerne können sie sich an meine Mailadresse wenden, ich würde für sie dann mal prüfen, ob eine Finanzierung grundsätzlich möglich ist!