Wird es in Europa in Zukunft einheitliche Steuersysteme geben?
Nachdem jetzt die Deutschen und die Franzosen mal wieder die Deppen sind, die den Griechen und womöglich auch noch anderen Ländern das Geld zuschustern müssen, damit es dort überhaupt irgendwie weitergeht, gibt es doch bestimmt ein paar Überlegungen, wie man innerhalb von Europa bestimmte Sparmaßnahmen durchsetzen kann. Dazu wäre es doch zum Beispiel gar nicht so abwegig, dass es einheitliche Steuersysteme gäbe, die für alle Ländern bindend sind. Damit könnte man den ein oder anderen Staatshaushalt sanieren und die Ungerechtigkeit innerhalb der Euro-Zone wäre auch gemindert. Hätte eine solche Vision Zukunft?
AW: Wird es in Europa in Zukunft einheitliche Steuersysteme geben?
In Deine Sicht der Dinge scheint es zu passen. Also warum nicht.
Deine Beschreibungen zeugen von vorschnellen Urteilen. Vielleicht mag eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Dir neue Perspektiven aufzeigen. Eins lass Dir gesagt sein, wir Deppen, sind so unschuldig an der Situation nicht. Im Gegenteil, wir zahlen nur zurück, was wir uns zwischen 2002 und 2008 (unrechtmäßig) genommen haben...
AW: Wird es in Europa in Zukunft einheitliche Steuersysteme geben?
Zitat von Bolitho
Eins lass Dir gesagt sein, wir Deppen, sind so unschuldig an der Situation nicht. Im Gegenteil, wir zahlen nur zurück, was wir uns zwischen 2002 und 2008 (unrechtmäßig) genommen haben...
Das würde mich jetzt mal genauer interessieren: Was genau zahlen wir Deutschen denn jetzt zurück, was wir uns angeblich unrechtmässig genommen haben?
AW: Wird es in Europa in Zukunft einheitliche Steuersysteme geben?
Wir profitieren durch unsere Inflation. Bei uns ist sie geringer als im EU durchschnitt, gerade in den südlichen Ländern ist die Inflation deutlich höher als der EU durchschnitt. Als exportorientierte Wirtschaft bekommen wir dadurch seit Jahren Vorteile. Unsere Produkte werden im Vergleich zu inländischen Produkten im Ausland immer billiger. Und bei uns diese ausländischen Produkte oder eben der Urlaub. Die Folge ist: Unsere Wirtschaft brummt, die anderen eben nicht. Ohne diese Vorteile wären die Jahre seit 2002 für Deutschland nicht so erfolgreich gewesen. Wir wären wesentlich weniger gewachsen. 2 Bücher zu diesem Thema sind lesenswert: Die Inflation kommt und Weltkrieg der Währungen. In beiden wird das sehr anschaulich und auch für den Normalbürger gut verständlich erklärt. Problem ist halt, dass die südlichen Länder sich nicht wehren können indem sie ihre Währung abwerten. Statt dessen müssen oder mussten sie zusehen, wie ihre Wirtschaften von Jahr zu Jahr weniger wettbewerbsfähig wurden.