Welche Kriterien führen zu einer Ablehnung des Kredits?
Nachdem ich jetzt schon seit einigen Jahren keinen Kredit mehr hatte und auch meine
normalen Zahlungsverpflichtungen immer pünktlich eingehalten habe, dürfte meine Bonität
bei der Schufa ja eigentlich einwandfrei sein.
Ich hätte aber jetzt gerne wieder einen Kredit, weil ich für etwa zwei Jahre nach
Spanien ziehen werde, um dort eine Weiterbildung zu absolvieren.
In dieser Zeit werde ich mein ganz normales Gehalt bekommen, aber eben nicht in
Deutschland leben. Könnte das eventuell ein Grund sein, dass die Bank meinen Kreditantrag
ablehnen könnte? Was sind weitere Kriterien, die ich im Vorfeld schon ausschalten könnte?
AW: Welche Kriterien führen zu einer Ablehnung des Kredits?
Hey,
Grundsätzlich muss die Bonität / Schufa stimmen, dann sollte der Arbeitsvertrag unbefristet sein oder zumindest 6 bis 12 Monate länger laufen als die Rückzahlung des Kredits (selten der Fall).
Das Arbeitsverhältnis muss natürlich in Deutschland sein... also du musst dein Gehalt in DE beziehen von einer Firma die in DE Ansässig ist (Zweitsitz oder so reicht da natürlich auch aus). Wo du dich dann rum treibst, juckt die Bank nicht.
Des weiteren musst du abzüglich der Kreditrate noch genug Geld zum Leben übrig haben... wie viel das genau ist, entscheidet die Bank... in der Regel spricht man aber von 600 Euro netto.