Hallo Leute, kann mir mal jemand den Begriff Direktversicherung erklären?
Kann ich da irgendetwas an Kosten sparen oder was bedeutet das genau?
Hallo!
Eine Direktversicherung ist eine Altersvorsorge die eine Arbeitgeber (AG) für seinen Arbeitnehmer (AN) abschließt. Meist wird sie aus dem Gehalt des AN bezahlt, manchmal aber auch vom AG oder gemeinsam.
Die Zahlung aus dem Gehalt nennt man Entgeltumwandlung. Hier wird der Beitrag vom Bruttogehalt abgezogen, also bevor er versteuert und versichert wurde. Man "spart" daher alle Lohnnebenkosten auf Seiten des AN und des AG. Für den AG lohnt sich das also in jedem Fall!
Im Ausgleich dafür muss der AN später die Rente komplett versteuern und auch Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge dafür zahlen. Außerdem sinkt in der Regel seine gesetzliche Altersrente ein wenig, weil er und sein AG ja auch die Beiträge in die Rentenversicherung gespart haben. (Außer man verdient über der Beitragsbemessungsgrenze der GRV)
Jeder AG muss einen Weg der betrieblichen Altersvorsorge aktiv anbieten. Alternativ zur Direktversicherung kann er dafür aber auch eine Pensionskasse, einen Pensionsfonds, eine Unterstützungskasse oder eine Direktzusage wählen.
Für Angestellte mit hohem Steuersatz im Erwerbsleben kann eine betriebliche Altersvorsorge effektiver sein als eine private oder eine Riester - Rente!
Unabhängig davon bezeichnen manche auch gerne die Versicherungsanbieter als "Direktversicherung", die man im Internet selbst abschließen muss da es keinen Außendienst gibt. Z.B. im Kfz Bereich gibt es das häufig.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
tel: 08431 901290