1. Schritte auf dem Weg zum kleinen Eigenheim? Bitte um Hilfe/Einschätzung!
Hallo liebes Finanzforum!
Ich bitte um euere Einschätzung: ich bin 23, habe einen festen Job mit einem Nettoverdienst von 1.750 €. Nahe meines jetzigen Wohnortes wird eine ältere, aber renovierte Immobilie für 90.000 € verkauft. An Eigenkapital sind 25.000 € einplanbar, für eventuellen künftigen Renovierungsbedarf besteht ein Bausparvertrag, der in 1-2 Jahren zuteilungsreif werden dürfte, über 8.000 € Baussparsumme. Meiner eigenen Haushaltsrechnung zufolge könnte ich - ein Dauerauftrag von meinem Freund eingerechnet - eine Rate bis max. 600 € tragen (derzeitige Kaltmiete: 400 €). Mein Lebensgefährte würde mit einziehen, könnte aber aufgrund Schufa nicht in die Finanzierung eingeplant werden.
Grundsätzlich machbar? Hier ein Link zum Objekt: https://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=12501886 Auch über Hinweise/Meinungen bzgl. des Häuschens bin ich sehr dankbar!! Ist hier ein KO-Kriterium vorhanden, welches eure geschulten Adleraugen erkennen, mir aber als Laie gar nicht auffällt? Das Haus erscheint mir sehr (zu?) günstig!
Vielen herzlichen Dank vorab für euere Hilfe! Ich wünsche allen einen schönen Tag!
AW: 1. Schritte auf dem Weg zum kleinen Eigenheim? Bitte um Hilfe/Einschätzung!
Hallo Naseweis!
Danke für deine Antwort. Das hoffe ich natürlich nicht - würde sich aber ggf. bei einer Besichtigung sehr schnell herausfinden lassen ;-) ... von den Innenraumfotos her sieht es mMn nicht verkehrt aus, aber richtig - ich hab mich auch schon gewundert, dass kein Außenbild eingefügt wurde.
Nur bevor ich überhaupt irgendetwas in die Wege leite, wollte ich die Fachmänner/-frauen hier um eine 1. Einschätzung bitten. Wenn die Finanzierung von vornherein ausschließbar ist, könnte ich mir den Besichtungstermin ja dann auch sparen.
Ich freue mich über weitere Antworten! Vielen Dank vorab und allen schon mal ein schönes Wochenende!