Publigroupe

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Publigroupe

    Eröffne hier mal ein eigenes Thema für Publigroupe, ist der einzige Medienwert, der noch als Restposten aus der Internet-Euphorie-Phase aus dem Jahr 2000 übriggeblieben ist. Damals doppelt so hohe Kurse.

    Heute Halbjahreszahlen, etwas durchwachsen, doch eher auf der soliden Seite, Jahresprognose von knapp 60 Mio. CHF scheint erreichbar. Wenigstens keine üblen Flopps. Kurs knorzt flach an der Marke von CHF 400. Schwung reicht wohl nicht, um in die Gänge zu kommen. Sehr dünne Umsätze, kaum beachtet. PE ist bei gesunden 16.

    08:28 PubliGroupe im ersten Halbjahr mit 28,6 Mio CHF Gewinn
    Name Letzter Veränderung
    PUBLIGROUPE N 395.75 -9.25 (-2.28%)

    Lausanne/Zürich (AWP/sda) Der Medien- und Werbekonzern PubliGroupe hat im ersten Halbjahr 2006 einen Reingewinn von 28,6 Mio CHF erzielt. In der entsprechenden Vorjahresperiode hatte ein durch Sonderfaktoren begünstigter Gewinn von 46,7 Mio CHF resultiert.

    Im ersten Halbjahr 2006 konnte der Umsatz um 2,9% auf 1,035 Mrd CHF gesteigert werden, wie das Waadtländer Unternehmen am Montag bekannt gab. Das Finanzergebnis, das in 2005 infolge der Börsenentwicklung den Gewinn günstig beeinflusst hatte, ermässigte sich auf 5,8 (VJ 19,1) Mio CHF.

    Alle Geschäftsaktivitäten hätten im operativen Bereich Fortschritte gemacht und ihr Betriebsergebnis (EBIT) halten beziehungsweise steigern können, heisst es in der Unternehmensmitteilung. Insgesamt erhöhte sich das Betriebsergebnis auf 34,2 Mio CHF.

    Die PubliGroupe rechnet für das zweite Halbjahr 2006 mit einem ähnlichen operativen Ergebnis wie in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres. Dies unter Vorbehalt unvorhergesehener Ereignisse und unter der Voraussetzung, dass die festgestellten Trends unverändert anhielten.

    Die im ersten Halbjahr festgestellten Tendenzen des Werbemarktes dürften sich im zweiten Halbjahr 2006 bestätigen. Der Umsatz dürfte dank ausländischen Märkten und den elektronischen Medien weiter zulegen, heisst es weiter. Dazu beitragen werde auch Radiotele AG (Zürich), die seit Juli 2006 in der Gruppe integriert ist.

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard flaume

    Erwähne beiläufig, dass der eigentlich bedeutende Medienwert, endlos flach an 400+- heute mal gegen den Trend 420 hinlegt. Der Wert ist äusserst unspektakulär, halte eine Altlast aus dem letzten Jahrtausend. Bis auf weiteres.

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard 450

    Der Wert konnte sich bei fairer Bewertung von ca. PE 16 bis 18 über der Marke von 400 als perfekter Flachläufer halten.

    Heute 31. Jänner erreicht der Wert in unendlich flachem Steigkurs mit Volumen von einer-Stückelchen 450+. Ohne Kursziel und Kommentar, Meldungen sind keine, hat sich ein weiteres Jahr ausgeruht, wohl bekomms!

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard kräftiger Tritt

    Kriegt heute einen kräftigen Tritt aufwärts, weiss nicht genau, wem der schwere Schuh gehört, wird vielleicht von einem Analysten mit schwerem Schuhwerk hochgeschnorft.

    Halte immer noch ein teures Paket aus den frühen Zeiten der Web-Euforie, das jetzt im hohen Alter noch über Einstand geschossen ist.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bilanz 2006

    Der unberechenbare Medienwert bringt die neuen Zahlen.
    Nicht gerade überwältigend, so la la. Es ist nur EBIT und
    wieder einmal kein Reingewinn ausgewiesen. Als typisch
    welsches Unternehmen ist die Bilanz unprofessionell präsentiert
    wie gewohnt. Kurs-Flachläufer, kann sich wohl kaum verbessern.
    Neu berechnetes PE liegt wohl über 20.

    Meldung:
    28-03-2007 08:35 PubliGroupe/2006: Rückläufiger EBIT bei PubliDirect; PubliPresse legt zu
    Name Letzter Veränderung
    PUBLIGROUPE N 439.50 -11.50 (-2.55%)

    Lausanne (AWP) - Die PubliGroupe sieht alle ihre Geschäftssegmente gut aufgestellt. PubliPresse, PPN sowie die Geschäfte im Aufbau vermochten im vergangenen Geschäftsjahr Umsatz und EBIT zu steigern. PubliDirect dagegen bilanzierte rückläufige Kennzahlen, trägt aber weiter den Löwenanteil zum Konzernbetriebsergebnis bei, wie der Mitteilung der Werbevermarkterin vom Mittwoch zu entnehmen ist.

    Der Umsatz von PubliDirect verminderte sich um 2,6% auf 129,4 Mio CHF. Während die Bruttomarge stabil auf 106,7 Mio CHF verblieb, reduzierte sich der EBIT um 15,3% auf 44,3 Mio CHF. PubliGroupe begründet den Rückgang mit den Aufwendungen im Zusammenhang mit der Lancierung von local.ch sowie der Integration von Fundgrueb und Autobörse Medien. Zudem belastete die Guide Company den Bereichs-EBIT.

    Die grösste Division PubliPresse, in welcher die Werbevermarktung in der Schweiz gebündelt ist, profitierte von der seit Sommer 2006 wieder erlangten Dynamik der Märkte. Insgesamt stieg der Umsatz um 1% auf 1'495,6 Mio CHF. Allein im letzten Quartal resultierte eine Zunahme von 7%. Ein Grossteil des Wachstums kommt aus den Stellenanzeigen. Die kommerzielle Werbung vermochte im Gesamtjahr ihre Rückgang auf 1,3% nach 2,8% im Vorjahr zu verringern.

    PubliPresse investierte im vergangenen Jahr 5,5 Mio CHF in den weiteren Ausbau von Publiconnect. Hohe Beachtung wurde weiterhin der Optimierung und Rationalisierung der internen Ablaufprozesses geschenkt. Der höhere Umsatz verbunden mit den konsequenten Sparmassnahmen führte zu einem um knapp 16% auf 19,0 Mio CHF erhöhten EBIT.

    Das international tätige Segment PPN steigerte den Umsatz um 9% auf 375,9 Mio CHF und erhöhte den EBIT auf die neue Rekordmarke von 9,6 Mio CHF (+18,5%).

    Auch die Geschäfte im Aufbau legten im vergangenen Jahr zu. Der Umsatz kletterte um 60,4% auf 108,3 Mio CHF, der Verlust auf Stufe EBIT reduzierte sich um die Hälfte auf noch 2,5 Mio CHF. Gut gearbeitet hätten insbesondere namics und web2com sowie Cincom. Belastet wurde der Bereich durch die Integration der in der Radiovermarktung tätigen Radiotele.

    Corporate und Übrige weist für 2006 auf Stufe EBIT einen Verlust von 8,6 Mio CHF aus, nachdem 2005 ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt wurde. Allerdings profitierte der Bereich, in dem die IT-Gesellschaften sowie die Konzernbeteiligungen im Verlagsbereiche zusammengefasst sind, im Vorjahr von Gewinnen aus Verkäufen von Beteiligungen.

    gab/ek

Ähnliche Themen

  1. Publigroupe durchschlägt CHF 400

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 12:33