Liebe Forumgemeinde.......
soweit ich weiß, bestehen die meisten Riesterverträge doch aus Aktienfonds. Ist es tatsächlich so sinnvoll, sich als Altersvorsorge Aktienfonds anzuschaffen. Immerhin unterliegen Aktien ja einer gewissen Schwankung, was man bei der aktuellen Finanzkrise ja unschwer erkennen konnte. Die Auswirkungen sind ja immer noch zu spüren. Riester wird ja sogar vom Staat empfohlen und bezuschusst, sollte man da nicht lieber auf eine beständigere Form der Anlage zurückgreifen? Oder handelt es sich hier etwa um todsichere Aktien, die niemals tief fallen würden?
LG Ancor56
AW: Sind Aktienfonds als Altersvorsorge zu empfehlen?
Hallo Ancor56!
Die meisten Riester-Verträge sind klassische Rentenversicherungen die praktisch gar nicht in Aktien oder Aktienfonds investieren. Statt dessen kaufen sie Staatsanleihen. Ob das sicherer ist als Anteile von Unternehmen zu erwerben werden wir in der Zukunft noch sehen. Ich glaube im Moment nicht daran.
Was halten Sie denn für sicher, in den nächsten 20 oder 30 Jahren?
Ich würde Aktienfonds zu allen Anlagezwecken empfehlen nur nicht zur Altersvorsorge. Denn wenn man sich in der Altersvorsorge von Renditeversprechungen abhängig macht , die durch das Handeln nicht kontroillierbarere Akteure die man zudem schwer haftbar machen kann entstehen soll, begibt man sich logischerweise in ein sehr riskantes Abhängigkeitsverhältnis.
Hallo,
grundsätzlich muss man auch mit Aktienfondssparplänen richtig umgehen. Einfach so durchlaufen lassen funktioniert nicht.
Was ich damit meine, ist in diesem Blogbeitrag beschrieben.
Ansonsten wurde das Thema Riester + Fonds hier in der jüngeren Vergangenheit ausgiebig diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.