Hat der Betriebsrat einen Einfluss auf die Einrichtung von Stellen
Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung, in der es auch seit einigen Jahren einen
eigenen Betriebsrat gibt.
Der wird allerdings von Leitungsseite und Vorstand immer ausgebremst.
Da es in unserer Verwaltung immer mehr Stellen gibt und auf dem eigentlichen
Arbeitssektor nichts geschieht, haben wir schon beim Betriebsrat angefragt,
ob er sich nicht darum kümmern kann.
Leider bekamen wir zur Antwort, dass er dort seinen Einfluss nicht geltend
machen kann.
Stimmt das, oder ist das wieder nur eine Intervention der Leitung?
AW: Hat der Betriebsrat einen Einfluss auf die Einrichtung von Stellen
Das stimmt. Und das ist auch gut so. Sage sogar ich, der aus der Mitbestimmung kommt. Man stelle sich vor, Arbeitnehmer könnten Einfluss auf die Arbeitsplätze nehmen. Welcher Unternehmer würde denn dann noch Unternehmer sein wollen?
Was Euch bleibt ist die Beschwerde. Gibt es Krankheitsfälle, die auf Überlastung zurückzuführen sind? Oder eben ähnliche Dinge. Das muß sich der Arbeitgeber anhören und zum Teil auch antworten.
Ein anderer Weg wären Überstunden. Gibt es viele bei Euch? Der BR könnte auf die Genehmigung von Überstunden in Zukunft verzichten, so lange bist ausreichend Personal vorgehalten wird.
Ein anderes Thema wäre noch, wenn es gesetzliche Anforderungen an die Personalstärke gäbe und diese missachtet werden...
AW: Hat der Betriebsrat einen Einfluss auf die Einrichtung von Stellen
Ich finde es auch gut dass die betriebliche Mitbestimmung an gewissen Punkten ihre Grenzen findet. Der Mittelstand hat es heute schwer genug zu überleben, da bringen übertriebene Mitbestimmungsrechte nicht besonders viel, im Gegenteil, viel Betriebe werden dann ihre Belegschaft auf ein Minimum reduzieren.
AW: Hat der Betriebsrat einen Einfluss auf die Einrichtung von Stellen
Moment: Mitbestimmung ist Mitbestimmung. Die ist gut und wichtig. Nicht umsonst steht Deutschland derzeit relativ gut da. In der Mitbestimmung gibt es den Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wird die gelebt ist ein Betriebsrat eine Bereicherung für JEDEN Betrieb.
Aber unternehmerische Freiheiten müssen dabei gewahrt bleiben. wenn ein Unternehmer eine große Verwaltung will und einen kleinen produktiven Teil, dann ist das seine Sache. Jedenfalls solange alles im Rahmen der Gesetze und Verträge abläuft.