Darf der Arbeitgeber immer eine Pause von der Zeit abziehen
Guten Tag!
Das ist wahrscheinlich ein Dauerthema bei mir, aber ich werde auch nicht richtig schlau daraus. Ich stelle die Frage jetzt mal hier im Finanz-Forum, weil es ja schließlich im weitesten Sinne auch etwas mit meinem Gehalt zu tun hat.
Ich arbeite in einem Bereich, in dem ich nicht immer punktum eine Pause machen kann. Außerdem bin ich oft im „Außendienst“ und begleite dort Menschen, die ich nicht einfach alleine stehen lassen kann.
Trotzdem werden mir von meiner Arbeitszeit automatisch 30 Minuten Pause abgezogen, wenn ich länger als 6 Stunden arbeite. Kann der Arbeitgeber darauf bestehten, auch wenn ich tatsächlich gar keine richtige Pause machen konnte?
AW: Darf der Arbeitgeber immer eine Pause von der Zeit abziehen
Richtiges Gesetz, Naseweis. Da steht nichts von kann oder soll oder so. So hat das zu sein! Ohne wenn und aber. Bekommst von jedem Arbeitsgericht bestätigt.
Wenn Du keine Pause machst, dann darf er das aber auch nicht abziehen. Schließlich hast Du eine Leistung erbracht. Du hast aber eine Pause zu machen. Das wird Dir Dein Arbeitgeber aber sicher auch bestätigen. Insofern würde ich den Mund nicht zu weit aufmachen, denn wenn Du keine Pause machst, verstösst Du gegen Vorschriften aus dem Arbeitsverhältnis. Eine Ermahnung ist das mindestens, vielleicht eine Abmahnung. Bei Wiederholung vielleicht sogar ein Kündigungsgrund.
Sprich konstruktiv mit Arbeitgeber und oder Betriebsrat. Es wird sicher Möglichkeiten geben.