Hi, ich würde gerne diie Möglichkeit von VWL in Anspruch nehmen. Dabei habe ich die Option entweder in einen Bausparvertrag zu investieren oder aber einen Fond abzuschließen. Ich befinde mich in der Ausbildung und will daher nur kleine Beträge (VWL 13 + ca 7-27 Euro mtl.)einzahlen. Ich lege wert auf hohe Sicherheit, allerdings wäre eine moderate Rendite auch nicht verkehrt Könnt Ihr mir vielleicht ein Paar tipps dazu geben?
Bausparvertrag: ist relativ risikofrei, aber renditenschwach. Hab hier die Alte Leipziger im Auge. Ich will die Mgl. des Darlehens aber nicht in Anspruch nehmen da ich NICHT bauen will.
Fonds: ist für mich noch relatives Neuland, wäre dankbar für konkrete Vorschläge.
Wenn Sie absolut kein Risiko eingehen wollen, kommt ein Investmentfonds nicht infrage. Falls Sie das doch nicht so eng sehen, stehen Ihnen viele gute Fonds zur Auswahl. Die müssen VL tauglich sein, also vor allem in Aktien investieren. Dazu sollten Sie sich einmal unabhängig beraten lassen, also nicht von einer Bank! Ein günstiger Sparplan verlangt zu Beginn keine Abschlussgebühr, sondern verteilt diese über die ganze Laufzeit als Prozentanteil der Einzahlungen!
Bausparverträge sind geeignet um das Geld zu sammeln und zumindest einen Teil der Inflationsrate mit dem Mini-Zins auszugleichen.
Als reinen Sparvertrag bietet sich der Tarif E der Deutscher Ring Bausparkasse mit 5.000 € Bausparsumme an. Dort bekommt man 1,5 % Sparzins und bei regelmäßiger Zahlung der VWL 2,5 % Bonus am Laufzeitende.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
Tel: 08431 901290
ich gebe Reibold recht. Ich würde an Deiner Stelle nicht in einen Bausparvertrag investieren, sondern mir einen gute Fondsparplan zusammenschustern lassen. Ich habe gute Erfahrungen mit DWS Fonds oder den Carmignac Fonds gemacht. Die gehen zwar im Moment in die Knie, ist aber auch kein Wunder. Sie laufen sonst sehr stabil. Ich habe gerade bei solchen Fragen (VWL) sehr gute Erfahrungen mit der Verbraucherzentrale gemacht. Die helfen Dir weiter.