Hallo zusammen,
ich hab folgende Frage an euch Finanzexperten und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen:
Ich bin Gewerbetreibender, habe einen so wie ich ihn nenne "kleinen Laden".
Dieser Laden ist mein Haupteinkommen.
Nun bin ich in einer Branche tätigt wo die Preise doch ab und an deutlich schwanken (volatil heißt das Zauberwort).
Jetzt hab ich aus internen Quellen meiner Bank gehört (bitte keine Fragen woher) das die Bank nicht mehr mein zuletzt eingereichten Jahresabschluss als Ermittlung zur Kapitaldienstfähigkeit heranzieht, sondern ein sogenannten Durchschnitt über die letzten drei Jahre bildet, d.h. da ich zuletzt den Jahresabschluss 2010 eingereicht habe, bilden die einen Durchschnitt für 2010, 2009 und 2008 und geben mir aufbauend auf den drei Jahren eine Berechnung zur Kapitaldienstfähigkeit bzw. Kapital.
Was meint ihr dazu???? Bis jetzt war das immer meine Hausbank und ich möchte eigentlich nicht wechseln; nur frag ich mich da die Jahre 2008 und 2009 nicht gut waren, vor allem die Finanzkrise mich auch getroffen hat und ich deswegen nicht sonderlich gut dastand, ich aktuell keinen Kredit bekomm, obwohl ich das Geld dringend bräuchte. Ich will meine Hausbank nicht wechseln und werde die Tage nochmals Rücksprache halten, aber ist euch sowas schonmal passiert?
Ich mein 2008 und 2009 waren besondere Zeiten... ich hab 2010 deutlich Geld dazubekommen.
Kann mir wer helfen? Ich hab das Gefühl die Bank lässt sich nur von deutlichen Argumenten überzeugen.... :-( .... Mein Kundenberater verweißt auch nur auf seine Spezialisten die das berechnen.... ich will aber nicht wechseln weil mein Berater mich immer unterstützt hat...
Danke im Voraus!
Thorben!