ich hatte schon immer ein starkes Interesse an Aktien.
Mir gefällt einfach der Gedanke, an einem bestimmten Unternehmen einen Anteil zu haben.
Das ist ja auch mit einem gewissen Maß an Mitsprache und Mitwirkung verbunden. Was mich
an einer solchen Kapitalanlage allerdings stört, ist die Ungewissheit, wie sich das Geld dann
entwickeln wird.
Ich möchte kein allzu großes Risiko eingehen, darum wäre mir eine Anlage mit einer fest
kalkulierbaren Rendite im Prinzip lieber. Großartig wäre es, wenn man beides irgendwie
miteinander verbinden könnte. Darum: wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt, Aktien auch mit
einer festen Rendite zu bekommen, die dann vielleicht nicht ganz so hoch, aber sicher ist?
Naja, Aktien sind Aktien. Und damit bist Du auf der Eigenkapitalseite des Unternehmens investiert und trägst somit ein "unternehmerisches Risiko" bis zum Totalverlust der Anlage. Dafür bekommst Du eben auch wenn es gut läuft eine bessere Rendite.
Willst Du dieses Risiko nicht, dann bist Du bei den Aktien falsch. Du kannst Dich aber trotzdem an Unternehmen beteiligen, aber eben nicht im Eigenkapital sondern im Fremdkapital. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten am Bekanntesten sind die Anleihen. Damit trägst Du auch ein Risiko, dieses ist aber deutlich geringer. Du bekommst eine festgeschriebene Rendite, egal ob es gut oder schlecht läuft. Nur wenn es ganz schlecht läuft, also das Unternehmen pleite geht, muss man bangen. Aber selbst dann sind die Chancen wenigstens einen Teil des Geldes noch zurück zu bekommen relativ gut.
Wenn Du in der englischen Sprache fit bist, dann schau hier mal rein: Khan Academy
Nach den Videos hast Du ein noch besseres Verständnis von Aktien und Anleihen.